Wolfschmidt (Herausgeber), Gudrun: Zyklen und Rhythmen in Raum und Zeit -- Orientierung auf der Erde und im Kosmos., Gebunden
Zyklen und Rhythmen in Raum und Zeit -- Orientierung auf der Erde und im Kosmos.
- Proceedings der Tagung der Gesellschaft für Archäoastronomie in Bremen 2024. Nuncius Hamburgensis; Band 61
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- tredition, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783384674517
- Artikelnummer:
- 12586117
- Umfang:
- 604 Seiten
- Gewicht:
- 1203 g
- Maße:
- 226 x 175 mm
- Stärke:
- 46 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.12.2025
Weitere Ausgaben von Zyklen und Rhythmen in Raum und Zeit -- Orientierung auf der Erde und im Kosmos. |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert | EUR 60,60* |
Klappentext
Das Buch "Zyklen und Rhythmen in Raum und Zeit - Orientierung auf der Erde und im Kosmos" präsentiert die Vorträge der Tagung der Gesellschaft für Archäoastronomie 2024 in Bremen in 23 Kapiteln.
Die ersten acht Beiträge widmen sich der Kulturgeschichte der Stein- und Bronzezeit. Michael A. Rappenglück untersucht umfassend die Beziehung bestimmter Kosmischer Arthropoden zu Chronologie, Orientierung, Kosmologie, Kosmogonie und Lebenszyklen in verschiedenen Kulturen. Sein Kurzbeitrag Mit den Sternen unterwegs beschäftigt sich mit den Wurzeln der Orientierung und Navigation im Paläolithikum. Weitere Themen sind eiszeitlicher Höhlenbilder mit Hinweisen auf Himmelsbeobachtung, ein Kultplatz unter dem Moor mit astronomischer Relevanz, Megalithforschung in Westfrankreich, die kulturelle Bedeutung des Wintersolstitiums, die finno-ugrische Navigation.
Die antiken Kulturen werden in sechs Beiträgen thematisiert: die Astronomie im babylonischem Text MUL. APIN und die 'Himmelsscheibe von Nebra' als kalendarisches Mnemogramm, der mystische Sinn des Sonnenlaufs im architektonischen Erbe Ägyptens, eine Entzifferung der Scheibe von Phaistos, schliesslich zwei Beiträge zur isländischen Mythologie. Ausführlich werden interessante koreanische Sonnen- und Wasseruhren als Spiegel kosmischer Rhythmen präsentiert.
Sieben Kapitel widmen sich der Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: das Taufritual in der frühchristlichen Architektur, geprägt von Licht - Wasser - Raum - Form - heilige Linien anhand von norditalienischen Baptisterien, portugiesische Entdeckungen vor 550 Jahren, die Rhythmen des Meeres mit bis zu 12m Gezeitenunterschied und die astronomischen Erfolgen von James Cook bzgl. der Bestimmung des Längengrades auf See.
Ferner wird ein Stadtrundgang durch die Altstadt von Bremen zu astronomiehistorisch bedeutsamen Orten (Sonnenuhren, Tidebrunnen, berühmte Astronomen wie Gauß, Olbers und Bessel) sowie die Rekonstruktion des 27-füßigen Teleskops in Lilienthal von Johann Hieronymus Schroeter (1793).
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.