Wolfgang Schulz: Heimaey Feuer und Eis, Kartoniert / Broschiert
Heimaey Feuer und Eis
- Geschichten vom Eros
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695726233
- Artikelnummer:
- 12698386
- Umfang:
- 238 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 328 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 21.4.2026
Klappentext
Eros: Die Sehnsucht nach Ganzheit. Was ist der Eros jenseits des Erotischen? In der Philosophie ist er die unbändige schöpferische Kraft, die aus einem inneren Mangel heraus nach Sinn, Schönheit und Vollkommenheit strebt. Er ist der Motor unserer Sehnsucht nach Einheit. Doch der Weg zu dieser Erfüllung ist ein schmaler Grat. Wer das rechte Maß zwischen lodernder Leidenschaft und starrer Anpassung verliert, gerät in das gefährliche Spiel von Feuer und Eis. Am Beispiel tragischer Figuren wie Ikarus oder Pasiphae zeigt sich die zerstörerische Seite eines Eros, der in Maßlosigkeit oder Gier umschlägt. Diese Erzählungen führen uns in das Spannungsfeld zwischen vernichtendem Übermaß und lähmendem Verzicht - dorthin, wo das Schöpferische auf das Verderben trifft.
Biografie
Dr. Wolfgang Schulz ist Geschäftsführer des Hamburger Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg. Seit Juli 2001 Mitglied im Direktorium des Instituts. Arbeitsschwerpunkte: Probleme der rechtlichen Regulierung im Bezug auf Medieninhalte (insbesondere Gewaltdarstellungen) sowie Fragen des Rechts neuer Kommunikationsmedien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.