Wolf-Dietrich Hammann: Migration - Einwanderungsland Deutschland gestalten, Kartoniert / Broschiert
Migration - Einwanderungsland Deutschland gestalten
- Politisch-Juristisch-Praktisch
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Kohlhammer W., 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170456242
- Artikelnummer:
- 12276693
- Umfang:
- 336 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2025
Klappentext
Die Migrationspolitik steht unter Druck. Die hohe Zahl Schutzsuchender, integrationspolitische Herausforderungen und Polarisierung der öffentlichen Meinung lassen Politik und Verwaltung oft überfordert erscheinen. Die Folge: Verunsicherung und wachsender Unmut in der Bevölkerung. Zugleich sollte eigentlich unstrittig sein: Deutschland ist auf Zuwanderung angewiesen & wirtschaftlich, gesellschaftlich und demografisch. Doch wie lässt sich eine sachgerechte und von der Bevölkerung akzeptierte Migrationspolitik gestalten?
Dieses Buch stellt historische Entwicklungen, juristische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einwanderungsland Deutschland entlang öffentlich diskutierter Themen verständlich dar & ergänzt um Stimmen aus der Praxis. Interviews mit einschlägigen Praktikern der Migration und Integration und mit Menschen, die selbst eine Einwanderungsgeschichte besitzen geben dem Thema ein Gesicht.
Die Autoren beschreiben, ohne zu bewerten & differenziert, verständlich und mit Blick auf das Wesentliche: wie Migration gestaltet werden kann.
Biografie (Frank Maier)
Prof. Dr. Frank Maier ist Dekan der School of Business Administration der International University in Germany, Bruchsal. Leitung des Departments of Operations Management.Anmerkungen:
Mehr von Wolf-Dietrich H...
