William James: The Will to Believe / Der Wille zum Glauben
The Will to Believe / Der Wille zum Glauben
Buch
- Englisch/Deutsch. [Great Papers Philosophie]
- Herausgeber: Matthias Jung
- Übersetzung: Matthias Jung
- Reclam Philipp Jun., 05/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150142479
- Bestellnummer: 10798543
- Umfang: 139 Seiten
- Auflage: Neuübersetzung
- Gewicht: 73 g
- Maße: 149 x 99 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 13.5.2022
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14247
Klappentext
William James (1842-1910), einer der Begründer des amerikanischen Pragmatismus, behandelt in seinem berühmten und einflussreichen Aufsatz zwei miteinander verbundene Fragen:Welche moralische Haltung sollen wir einnehmen, um zu Überzeugungen zu gelangen, insbesondere dann, wenn wir keine gesicherte Grundlage für diese haben?
Die zweite, speziellere Frage lautet: haben wir das Recht oder sogar die Pflicht, in religiös-weltanschaulichen Zusammenhängen handlungsleitende Überzeugungen auszubilden, auch wenn es für diese keine ausreichenden Evidenzen gibt? Oder anders ausgedrückt: Wie lassen sich Glauben und Wissenschaft miteinander vereinen?
Ein Anhang rekonstruiert, wie in der Reihe »Great Papers Philosophie« üblich, den Argumentationsgang des Texts und zeichnet dessen Wirkung bis heute nach.
Die Reihe »Great Papers Philosophie« bietet bahnbrechende Aufsätze der Philosophie:
- Eine zeichengenaue, zitierfähige Wiedergabe des Textes (links das fremdsprachige Original, rechts eine neue Übersetzung).
- Eine philosophiegeschichtliche Einordnung: Wie dachte man früher über das Problem? Welche Veränderung bewirkte der Aufsatz? Wie denkt man heute darüber?
- Eine Analyse des Textes bzw. eine Rekonstruktion seiner Argumentationsstruktur, gefolgt von einem Abschnitt über den Autor sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis.
Sprachen: Deutsch, Englisch
Biografie (William James)
Der amerikanische Psychologe und Philosoph William James (1842-1910) gründete das erste psychologische Universitätsinstitut in den USA. Mit den Theorien, die er in seinem Werk The Principles of Psychology formuliert hat, nahm er Grundideen der Gestaltpsychologie und des Behaviorismus vorweg. James ist außerdem einer der Väter des philosophischen Pragmatismus, den er zu einer weltweiten geistigen Bewegung machte. In den Jahren 1867/68 lebte er in Dresden und Berlin, um vor allem bei Hermann von Helmholtz zu studieren. Von 1872 bis 1876 war James Professor für Physiologie und vergleichende Anatomie in Harvard. In den folgenden Jahren hielt er Vorlesungen an der Universität von Kalifornien, an der Stanford Universität und in Boston. Von 1894 bis 1895 war James Präsident der Society for Psychical Research.Biografie (Matthias Jung)
Jahrgang 1961, evangelischer Pfarrer und Erziehungswissenschaftler, seit 1990 in Voerde/NiederrheinGemeindepfarrer und fast genauso lang nebenamtlicher Mitarbeitender im KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt), leidenschaftlicher Prediger, Hobby-Fotograf und Radsportler.Biografie (Matthias Jung)
Jahrgang 1961, evangelischer Pfarrer und Erziehungswissenschaftler, seit 1990 in Voerde/NiederrheinGemeindepfarrer und fast genauso lang nebenamtlicher Mitarbeitender im KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt), leidenschaftlicher Prediger, Hobby-Fotograf und Radsportler.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.