Wasserlandschaften
Wasserlandschaften
Buch
- Ökologien des Fluiden um 1800
- Herausgeber: Roland Borgards, Frederike Middelhoff, Barbara Thums
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 12.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 79,99*
- Springer-Verlag GmbH, 05/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662707470
- Bestellnummer: 12134530
- Sonstiges: Etwa 250 S.
- Erscheinungstermin: 12.5.2025
Klappentext
Schwungvoll gewundene Bäche und kunstvoll arrangierte Teiche in Landschaftsgärten, spiegelglatte Küsten- und Seenflächen, vom Wind gepeitschte Meeresfluten, klingende Bächlein mit launischen Forellen, global umspannende Fluss- und Ozeankonstellationen vom Rhein über Themse und Seine bis zum Nil: Aus der Zeit um 1800 und insbesondere aus den europäischen Romantiken sind Wasserkonstellationen nicht wegzudenken. Mehr noch: Ein romantisches Verständnis von 'Landschaft' ist mit Wasserformationen und Aspekten der Fluidität unauflösbar verbunden. Der Band spürt dieser Relevanz der Wasserlandschaften für Philosophie, Literatur, Malerei und Wissenschaft um 1800 nach. Die Beiträge loten das Verhältnis zwischen Wasser und Landschaftsästhetik aus und fragen nach den wissensgeschichtlichen und ökologischen Dimensionen, die dieses Verhältnis umspielen.Biografie (Roland Borgards)
PD Dr. Roland Borgards, geb. 1968, ist Privatdozent für Neuere Deutsche Literaturgeschichte und für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Gießen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wasserlandschaften
EUR 79,99*