Wahrhaftigkeit und Unwahrhaftigkeit im Gespräch
Wahrhaftigkeit und Unwahrhaftigkeit im Gespräch
Buch
- Philosophische und psychoanalytische Perspektiven
- Herausgeber: Emil Angehrn, Joachim Küchenhoff
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.6.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,90*
- Velbrueck GmbH, 06/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783958323933
- Artikelnummer: 12165680
- Umfang: 215 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.6.2025
Klappentext
Wahrhaftigkeit ist ein Ideal des Verhaltens zu anderen und zu sich selbst. Doch ist mit sich ins Reine zu kommen bereits alles andere als einfach: Wir sind uns fremd und wissen nicht, wann wir uns selbst täuschen. Auch im Umgang mit anderen, insbesondere im Gespräch miteinander, bewegen wir uns zwischen Offenheit und Verdeckung, Aufrichtigkeit und Simulation. Diese vielschichtige Konstellation wird im vorliegenden Band im Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Philosophie und der Psychoanalyse erörtert.Wahrhaftigkeit gilt als Tugend der Wahrheitsliebe, als Leitidee des Erkennens, als Voraussetzung gelingender Kommunikation. Doch begegnet sie uns zumeist im Spannungsverhältnis zum Unwahrhaftigen. Der Gegensatz von Wahr und Falsch, Authentizität und Verstellung durchdringt die individuelle wie die soziale Lebenswelt. Wir sind nicht sicher, wieweit wir normalerweise wirklich aufrichtig und wahrhaftig sind, wieweit wir es sein können, wieweit wir es sein wollen.
Die Beiträge des Bandes untersuchen dieses Spannungsverhältnis mit besonderem Augenmerk auf das Gespräch. Es erweist sich als exemplarischer Ort der Verdeckung, aber ebenso als besondere Ressource der Wahrheit, des Sich-selbst-Findens und Sich-Verständigens mit anderen. Das Gespräch begründet die Forderung nach Wahrhaftigkeit als ethische Norm und funktionales Gebot; es kann dazu verhelfen, Selbsttäuschung zu überwinden.
Biografie (Emil Angehrn)
Emil Angehrn, geboren 1946, studierte Philosophie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Löwen und Heidelberg. 1989 wurde er Professor für Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, seit 1991 lehrt er Philosophie an der Universität Basel.Biografie (Joachim Küchenhoff)
Prof. Dr. med. Joachim Küchenhoff ist Arzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, Leitender Arzt für Psychotherapie und Psychohygiene an der Psychiatrischen Universitätsklinik Basel und ist Professor für Psychiatrie an der Universität Basel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.