Peter Becker: Vorrang / Nachrang von Sozialleistungen
Vorrang / Nachrang von Sozialleistungen
Buch
- Praxishandbuch
- Hermann Luchterhand Verla, 10/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783472097938
- Bestellnummer: 11443102
- Umfang: 200 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 262 g
- Maße: 208 x 146 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 31.10.2023
Klappentext
Die Grenzlinien zwischen den Existenzsicherungssystemen »Grundsicherung für Arbeitsuchende« nach dem SGB II und der »Sozialhilfe« nach dem SGB XII sind in den einschlägigen Normen nur ansatzweise geregelt. Die Abgrenzungen dieser beiden Systeme zu anderen »verwandten« Sozialleistungen, wie z. B. Kinderzuschlag, Wohngeld, Unterhaltsvorschuss oder Rente, sind schwierig vorzunehmen und teilweise unklar.Unter Berücksichtigung der Reform zum Bürgergeld 2022 / 2023 soll das Werk schnelle Abhilfe durch unmittelbaren Zugriff schaffen und die sich aus der Problemstellung ergebenden Fragen rechtssicher klären. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen des für diese Leistungsabgrenzungen zentralen Vorrang-/Nachranggrundsatzes geklärt. Anschließend werden die Verhältnisse zwischen den einzelnen Leistungen untersucht, Empfehlungen für die Praxis abgeleitet und wichtige Verfahrensfragen geklärt.
Autor:
Prof. Dr. Peter Becker, Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht und Chief Editor bei eGov-Praxis
Biografie
Peter Becker wurde am 1.6.1956 in Mainz geboren. Er ist verheiratet, hat 3 Töchter/Schwiegersöhne und 8 Enkelkinder. Er studierte Elektrotechnik an der Uni Darmstadt und promovierte nebenberuflich 1989 zum Dr.-Ing. Er absolvierte diverse Fort- und Weiterbildungen u.a. zum therapeutischen Seelsorger, individualpsychologisch-systemischen Coach und ist zertifizierter HOGAN- und LVI-360 Grad Feedback Berater. Über 25 Jahre arbeitete Dr. Becker in leitenden Positionen in Deutschland, den USA und in der Schweiz. 2006 wechselte er zu Steinbach & Partner, einer internationalen Personalberatung. Er besetzt Führungspositionen im In- und Ausland (Fokus Indien, China, Japan, Mexiko und Südamerika) und berät Unternehmen und Führungskräfte in der Entwicklung ihrer Kultur und Persönlichkeit. Seit 2014 ist er geschäftsführender Gesellschafter bei Steinbach & Partner mit Büros in Nürnberg und Stuttgart. Nebenberuflich ist Dr. Becker Referent am ICL-Institut für christliche Lebens- und Eheberatung, wo er die Coaching-Ausbildung leitet und gemeinsam mit seiner Ehefrau Petra Sophie Becker auch Ehevorbereitungsseminare leitet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.