Volker Hamann: Reddition - Zeitschrift für Graphische Literatur 79/80: Dossier 'Comic & Illustration'
Reddition - Zeitschrift für Graphische Literatur 79/80: Dossier 'Comic & Illustration'
Buch
- Herausgeber: Volker Hamann
- Illustration: François Avril, Enki Bilal, Rutu Modan, Charles Burns, Anke Feuchtenberger, Chris Ware, U. Va.
- Band/Orchester: Juliane Wenzl, Michel Hein, Ole Frahm, Peter Lau, Peter Osteried, Peter Schimkat, Stefan Schmatz, Thorsten Hanisch, Volker Hamann, Jens R. Nielsen, Alex Jakubowski, Bernd Frenz, Falk Straub, Günter Krenn, Paolo Caneppele, Jan Roidner, Matthias Hofmann
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Edition Alfons, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783946266501
- Bestellnummer: 11833167
- Umfang: 92 Seiten
- Sonstiges: Zahlreiche Abbildungen
- Gewicht: 364 g
- Maße: 293 x 204 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
Klappentext
Dossier 'Comic & Illustration': Mit einer Doppelnummer feiert die REDDITION in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag und hat sich zu diesem Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht. Im Dossier 'Comic & Illustration' geht es um Comickünstlerinnen und Comickünstler, die auch professionell als Illustratoren wirken und denen es gelingt, mit nur einer einzigen Zeichnung ganze Geschichten zu erzählen. Dabei reicht die Bandbreite von 40 illustren Namen wie Enki Bilal bis Rutu Modan und von Charles Burns über Anke Feuchtenberger bis Chris Ware, die jeweils in einem Kurzporträt und einer großformatigen Illustration vorgestellt werden. Dazu gehören Illustrationen aus den Bereichen Cover, Portfolios, Drucke, Filmplakate oder auch aus der Werbung. Eine fachkundige Einführung in das Thema durch Juliane Wenzl und Jens R. Nielsen von der Illustratoren Organisation sowie Artikel über das herausragende Coverartwork von DC Comics (1967-1975) und den boomenden Einsatz von Comicillustrationen in der Werbung in den 1980er- und 1990er-Jahren runden das Dossier ab. Das Cover von REDDITION 79 / 80 stammt vom renommierten Illustrator und Maler François Avril, der seine Karriere mit Comics begann. Die Liste der porträtierten Künstlerinnen und Künstler: François Avril, Enki Bilal, Charles Burns, Yves Chaland, Richard Corben, Guido Crepax, Philippe Druillet, Philippe Dupuy, Charles Berbérian, Anke Feuchtenberger, Flix, Jean-Claude Floc'h, Frank Frazetta, Jean-Claude Götting, Jeff Jones, André Juillard, Isabel Kreitz, Henk Kuijpers, Rutu Modan, Milo Manara, Marc-Antoine Mathieu, Lorenzo Mattotti, Dave McKean, Moebius, Anders Nilsen, Peter Nuyten, Chris Scheuer, François Schuiten, Matthias Schultheiss, Seth, Jim Steranko, Joost Swarte, Jacques Tardi, Sergio Toppi, Alex Toth, Boris Vallejo, Chris Ware, Barry Windsor-Smith, Bernie Wrightson.Biografie (Michael Hein)
Dr. Michael Hein, geboren 1980, studierte Politikwissenschaft, Ost- und Südosteuropawissenschaften und Journalistik an der Universität Leipzig, 2006 Magister-Abschluss. Seit 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 2012 Promotion zum Dr. phil.Biografie (Ole Frahm)
Ole Frahm studierte Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Psychologie. Er ist Gründungsmitglied Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) an der Universität Hamburg.Biografie (Alex Jakubowski)
Alex Jakubowski promovierte über Wahlwerbespots im deutschen Fernsehen und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als TV-Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach fünf Jahren als Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin arbeitet er jetzt wieder freiberuflich für ARD-aktuell in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung tätig. Comics liest und sammelt er liebend gerne.Biografie (Bernd Frenz)
Bernd Frenz, Jahrgang 1964, schrieb schon früh Kurzgeschichten für Musik- und Rollenspielmagazine und gewann einen von Wolfgang Hohlbein ausgeschriebenen Storywettbewerb. Trotz einer kaufmännischen Lehre und eines Studiums der Betriebswirtschaft entschied er sich für eine Tätigkeit als freier Journalist und Romanautor, um seine Vorliebe für Abenteuer, Historie und Phantastik besser ausleben zu können.Biografie (Matthias Hofmann)
Matthias Hofmann studierte an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Geschichte und Orientalistik (MA), sowie im Aufbaustudiengang Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (Diplom). Er ist freischaffender Referent zu politischen wie historischen Themenfeldern verschiedener Bildungseinrichtungen und Autor.Biografie (Enki Bilal)
Enki Bilal, geb. 1951 in Belgrad, seit 1961 wohnhaft in Paris, wo er als Comiczeichner, Regisseur und Illustrator arbeitet. Er prägte die Technik der Direktkolorierung.Biografie (Rutu Modan)
Rutu Modan, geboren 1966 in Tel Aviv, wo sie lebt und arbeitet. Sie ist Mitbegründerin von Actus Tragicus, einer israelischen Künstlergruppe, die mit ihren englischen Anthologien einen ausgezeichneten Ruf erworben hat.Biografie (Charles Burns)
Charles Burns, 1955 in Washington, D.C., gilt dank seiner atmosphärischen, von starken Schwarzweißkontrasten geprägten Zeichnungen als einer der großen Stilisten des Comic. Zudem wurde er mit Illustrationen für THE NEW YORKER oder Plattencover bekannt.Biografie (Anke Feuchtenberger)
Anke Feuchtenberger, geboren 1963 in Berlin (DDR). Seit 1997 als Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, lebt sie mit ihrem Sohn Leo und dem Zeichner Stefano Ricci an der Elbe. 2008 erhielt Anke Feuchtenberger den Max und Moritz-Preis in der Kategorie bester deutschsprachiger Comic-Künstler.Biografie (Ole Frahm)
Ole Frahm studierte Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Psychologie. Er ist Gründungsmitglied Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) an der Universität Hamburg.Biografie (Alex Jakubowski)
Alex Jakubowski promovierte über Wahlwerbespots im deutschen Fernsehen und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als TV-Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach fünf Jahren als Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin arbeitet er jetzt wieder freiberuflich für ARD-aktuell in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung tätig. Comics liest und sammelt er liebend gerne.Biografie (Bernd Frenz)
Bernd Frenz, Jahrgang 1964, schrieb schon früh Kurzgeschichten für Musik- und Rollenspielmagazine und gewann einen von Wolfgang Hohlbein ausgeschriebenen Storywettbewerb. Trotz einer kaufmännischen Lehre und eines Studiums der Betriebswirtschaft entschied er sich für eine Tätigkeit als freier Journalist und Romanautor, um seine Vorliebe für Abenteuer, Historie und Phantastik besser ausleben zu können.Biografie (Günter Krenn)
Günter Krenn, geb. 1961, Wissenschaftler beim Filmarchiv Austria. Zahlreiche Publikationen zum Film, u. a. über Billy Wilder, Louise Brooks und Walter Reisch. Er lebt in Wien.Biografie (Matthias Hofmann)
Matthias Hofmann studierte an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Geschichte und Orientalistik (MA), sowie im Aufbaustudiengang Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (Diplom). Er ist freischaffender Referent zu politischen wie historischen Themenfeldern verschiedener Bildungseinrichtungen und Autor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.