Vertreibung und Erinnerung, Gebunden
Vertreibung und Erinnerung
- Forschungsstand und Geschichtspolitik im östlichen Europa
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Katrin Boeckh
- Verlag:
- Steiner Franz Verlag, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783515140539
- Artikelnummer:
- 12625108
- Umfang:
- 308 Seiten
- Sonstiges:
- 1 farbige Abbildungen, 2 Karten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
Klappentext
Vertreibung und Erinnerung: ein europäischer Blick auf ein verdrängtes Kapitel der Geschichte.
80 Jahre nach der Vertreibung der Deutschen aus Mittel- und Osteuropa legt dieses Buch erstmals eine umfassende Synthese des Forschungsstands aus internationaler Perspektive vor. Der Band vereint führende Historikerinnen und Historiker aus den Ländern des östlichen Europa, die in einem einzigartigen Gemeinschaftsprojekt ihre regionalen Perspektiven zusammenführen. Gleichzeitig wird kritisch beleuchtet, wie diese Geschichte bis heute politisch erinnert, aber auch instrumentalisiert wurde. Der Band eröffnet neue Zugänge zur wissenschaftlichen Bearbeitung von Flucht und Vertreibung im östlichen Europa jenseits nationaler Narrative. Wer verstehen will, wie Erinnerungskulturen entstehen und warum sie nach dem Ende des osteuropäischen Staatssozialismus neu diskutiert werden, findet hier fundierte und vielstimmige Antworten.
Biografie
PD Dr. phil. habil. Katrin Boeckh, geboren 1967, studierte Geschichte Ost- und Südosteuropas, Slavistik und Balkanphilologie. Promotion 1995, Habilitation 2004. Von 1993-1996 war sie wissenschaftliche Angestellte des Osteuropa-Instituts in München, seit 1996 ist sie Redakteurin der Jahrbücher für Geschichte Osteuropas.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.