Véronique Dasen: Weltgeschichte der Schweiz, Kartoniert / Broschiert
Weltgeschichte der Schweiz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
- Verlag:
- Hier und Jetzt Verlag, 10/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783039196180
- Artikelnummer:
- 12709989
- Umfang:
- 600 Seiten
- Sonstiges:
- farbige und sw Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2026
Klappentext
In Frankreich und Italien gibt es sie schon länger: eine Geschichte, die nicht an den Grenzen der Nation endet, sondern die Geschichte ihrer Länder im globalen Kontext erzählt, eine 'Histoire mondiale'. Nun zieht die Schweiz mit ihrer 'Weltgeschichte' nach. In 120 Essays entwerfen namhafte Autorinnen und Autoren ein breites transnationales Panorama: von frühgeschichtlichen Kulturen am Neuenburgersee über die persischen und dänischen Wurzeln des Apfelschussmotivs bei Tell bis zu den Shwitzer sprechenden Amish um das Städtchen Berne in den USA. Wussten Sie etwa, dass das Tal von Saint-Imier 1872 Geburtsort des globalen Anarchismus war oder dass 1952 auf einem Neuenburger Campingplatz die Internationale Freikörperkultur-Olympiade stattfand? Unterhaltsam und facettenreich zeigt die 'Weltgeschichte der Schweiz' das Land und seine globalen Verflechtungen in neuem Licht.
Biografie (Brigitte Studer)
Brigitte Studer ist ordentliche Professorin für Schweizer und Neueste Allgemeine Geschichte an der Universität Bern. Sie studierte in Fribourg, Lausanne und in Paris. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschlechtergeschichte, der Historiografie sowie in der Sozial- und Kulturgeschichte des Politischen. Sie hat zu Citizenship, Staatsbürgerschaft, Staatsangehörigkeit und Nation, zur weiblichen Erwerbstätigkeit und politischen Aktivität, zur Geschichte des Sozialstaats und zur Regulation des Sozialen, zu Feminismus und Historiografie publiziert.Biografie (Simon Teuscher)
Simon Teuscher ist Professor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Zürich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.