Ute Woltron: Heute nicht, ich hab Migräne, Gebunden
Heute nicht, ich hab Migräne
- Wie man lernt, mit dem Monster zu leben, und was zu guter Letzt wirklich hilft
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- ecoWing, 08/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783711003713
- Artikelnummer:
- 12255641
- Umfang:
- 192 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 21.8.2025
Klappentext
Was ist Migräne? Wege zu einer ganz individuellen Therapie
Die Auslöser von Migräne können vielfältig sein. Mal heißt es "Einfach keine Schokolade essen, denn Histamin ist die Ursache." Eine andere Theorie besagt, dass die Kopfschmerzen nach dem ersten Kind wieder verschwinden. Auch die Autorin Ute Woltron erhielt diese und unzählige andere Ratschläge, nachdem sie im Alter von neunzehn Jahren ihren ersten Migräneanfall hatte.
Sie lebt seit vierzig Jahren mit Migräne und hat in dieser Zeit allerlei schulmedizinische und alternative Behandlungsmethoden ausprobiert. In diesem Ratgeber teilt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen darüber, wie ein Leben mit Migräne gelingen kann. Denn das ist der springende Punkt bei dieser immer noch vorurteilsbehafteten Krankheit: Jede Migräne ist ein bisschen anders - und Betroffene müssen ihren ganz eigenen Weg finden, um damit umzugehen.
Was ist Migräne? Ein Selbsthilfe-Buch über die Krankheit und den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten
Eine Erkrankung, viele Unterschiede: Migräne-Symptome bei Frauen und Männern
Therapien gegen Migräne: Wie können chronische Kopfschmerzen, starke Geräusch- und Lichtempfindlichkeit gelindert werden?
Migräneanfälle und ihre Symptome: Die Bedeutung von Migräne-Tagebüchern in der Behandlung
Tipps einer Betroffenen: Ute Wotron berichtet in ihrem Gesundheits-Ratgeber, welche Migräne-Mittel Linderung bringen können
Chronische Kopfschmerzen, Übelkeit, Aura: Migräne-Symptome und ihre Ursachen
Ist Migräne heilbar? - Die Antwort lautet: Nein. Aber die Medizin hat gerade in den letzten Jahren riesige Sprünge in der Behandlung dieser unsichtbaren Krankheit gemacht. Ute Wotron stellt die neuesten Erkenntnisse und Migräne-Mittel vor und gibt wertvolle Tipps für alle, die noch auf der Suche nach der bestmöglichen medizinischen Versorgung sind.
Sie spricht über die Vorurteile und gut gemeinte Ratschläge, die Betroffene auch heute noch zu hören bekommen und macht Mut.
Biografie
Ute Woltron, geboren 1966, ist freie Journalistin und arbeitet für die Tageszeitung Der Standard, den ORF Kultursender Ö1 und diverse internationale Medien. Sie pflegt einen knapp 3.000 Quadratmeter großen Garten in Niederösterreich und kämpft dabei unverdrossen gegen Dürre und kargen Boden an. Sie betrachtet diesen Grünraum, den sie schon als Kind zu bewirtschaften half, als wichtigstes Wohn- und Arbeitszimmer - und nicht zuletzt als optimalen Psychotherapeuten in den internetbeschleunigten Zeiten.Anmerkungen:
