Ursula Baatz: KRANK oder GESUND
KRANK oder GESUND
Buch
- Wie man es sieht
- Herausgeber: Florian Ploberger
- BACOPA Verlag, 10/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783991140405
- Bestellnummer: 11465503
- Umfang: 388 Seiten
- Sonstiges: Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Geisteshaltung Thomas von Aquin
- Gewicht: 722 g
- Maße: 222 x 152 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2023
Klappentext
Der Versuch, Krankheit und Leid dauerhaft zu vermeiden, ist ebenso menschlich wie illusorisch. Kann daher Gesundheit einfach als Abwesenheit von Krankheit gesehen werden? Wodurch entstehen überhaupt Krankheiten und welchen Spielraum gibt es im Umgang mit ihnen? Wieso fühlen sich manche Menschen gesund, obwohl sie krank sind, während andere leiden, ohne körperliche Beeinträchtigungen zu haben?Diese Fragen begleiten den Herausgeber Dr. Florian Ploberger seit Jahren und nun stellte er sie auch anderen. Daraus entstand eine berührende Sammlung persönlicher Erfahrungsberichte von Menschen, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Ebenso humorvoll wie ernsthaft umkreisen die Autor: innen zentrale Fragen der so fragilen menschlichen Existenz: Sie wagen sich an die tiefere Bedeutung von Krankheit, Verfall und Tod heran und machen Hoffnung auf ein selbstverantwortliches, gesundes Leben trotz aller Einschränkungen.
Inhalt
Wissen
Wolf-Dieter Storl
Das Mysterium des Siechtums
Roland Urban
Wege der Balance
Sarah Moritz
Heilende Verbundenheit
Sylvia Wetzel
Gesundheit als Mythos und Krankheit als Weg
Herbert Schwabl
Wir leben in einem entzündeten Zeitalter
Renée Schroeder
Altern im 21. Jahrhundert - Eine Brücke zwischen überlieferten Heilmethoden und moderner Medizin
Karl-Heinz Steinmetz
Gesundheit! - Provokationen aus der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM)
Reise
Miguel Herz-Kestranek
Es lohnt sich
Karin Fürhapper
Meine Heldenreise
Michael Hudecek
Parallelmontage
Sr. Heidrun Bauer
... sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund
Angela Cooper
Burnout und ich
Begleitung
Jutta Flatscher
Gesund krank
Jens Tönnemann
Durch die Zeit
Sepp Bodo Fegerl
Ungezählte Wege
Gerhard Tucek
Das Schöne in der Musik
Ingrid Marth
Leben, was ist - Annehmen, was kommt
Richard Geier
Heilende Präsenz
Synthese
Mike Mandl
Einfach bleiben und das Lachen der Seele
Arnold Mettnitzer
Tabula Saltandi - Vom Umgang mit Gesundheit & Krankheit
Ute Karin Höllrigl
Die Wunde mit dem Wunder "verbinden"
Georg Fraberger
Gesundheit als Geisteshaltung
Sabine Weber-Treiber
Gesundheit und Sport - eine Frage des Mindsets
Ursula Baatz
In der Balance. Übers Glücklich sein
Florian Ploberger
Ein Reiswäscher in Indien
Biografie (Ursula Baatz)
Ursula Baatz, geboren 1951, ist Journalistin (ORF Religion), Lehraufträge an der Universität Wien (Religionsphilosophie, Ethik). Arbeitsschwerpunkte: Buddhismus, interreligiöser Dialog, interkulturelle Philosophie.Biografie (Mike Mandl)
Mike Mandl kam am 2.6.1969 in Steyr/OÖ zur Welt. Während die Luft noch von den Räucherstäbchen der Hippi Ära geschwängert war, spielte sich Bryan Adams in diesem Sommer die Finger wund. Love, peace und Happiness vermischten sich mit Rock'n Roll und der kleine Mike hat von beidem eine kräftige Prise inhaliert. Das Resultat ist ein bunter Lebenslauf, der von vielen Reisen, vielen Jobs, vielen Erlebnissen und einer tiefen Suche nach der Wahrheit geprägt ist. Photographie, Journalismus, Graphik Design und Moderation vermischten sich mit Zen Buddhismus, westlichen Therapierichtungen und TCM bis er 1994 über das Hara Shiatsu Institut von Tomas Nelissen stolperte und hängen blieb. Auf die Ausbildung zum Hara Shiatsu Praktiker folgte eine rege Praxistätigkeit. Mittlerweile ist Mike Mandl anerkannter Senior Qualified Shiatsu Teacher, hat sich auf die energetischen Hintergründe in der TCM spezialisiert, unterrichtet an der Hara Shiatsu Schule in Wien und bietet Fort- und Weiterbildungen an.Biografie (Arnold Mettnitzer)
Arnold Mettnitzer, geboren 1952 in Gmünd/Kärnten, Studium der Theologie in Wien und Rom (Dr. theol.), 1979 2001 Seelsorger in der Diözese Gurk-Klagenfurt.Seit 1991 Lehranalyse bei Erwin Ringel und Ausbildung zum Psychotherapeuten (Individualpsychologie) in Wien. Seit 1996 Psychotherapeut in freier Praxis in Wien; 2003 Verzicht auf den Dienst im Rahmen der kirchlichen Seelsorge; freier Mitarbeiter des ORF und Stellvertretender Vorsitzender des ORF-Publikumsrates. Zahlreiche Vorträge und Seminare zu Fragen von Lebensqualität und seelischer Gesundheit.Biografie (Florian Ploberger)
Dr. med. univ. Florian PlobergerArzt für Allgemeinmedizin in Wien, verheiratet.Sein Schwerpunkt liegt in der Traditionellen Chinesischer Medizin (TCM).Er hat folgende Ausbildungen absolviert:Akupunkturausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulotherapie 1996; eine dreijährige Ausbildung in TCM bei Claude Diolosa bis 1998; Bakkalaureat in Akupunktur der K.S. Universität in den USA 1999; vier Semester Studium der Sinologie sowie zahlreiche Studienaufenthalte in China (TCM-Universität in Peking, TCM-Universität in Chengdu), Tibet, Nepal und Indien.Regelmäßige Lehrtätigkeit und Publikationen in den Themenbereichen TCM und Tibetische Medizin seit 1997.Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des Bacopa-Bildungszentrum in Oberösterreich sowie Präsident der Österreichischen Ausbildungsgesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (ÖAGTCM).Seid 2004 Studium der Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien.Zur Zeit unterstützt er das Team des Dalai Lama bei der Realisation des Projektes in Hüttenberg / Kärnten und hält ab Frühjahr 2007 an der Uni Wien als Universitätslektor eine wöchentliche Vorlesung über die Grundlagen der Tibetischen Medizin.Biografie (Wolf-Dieter Storl)
Dr. Wolf-Dieter Storl, geboren 1942, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er wanderte 1954 mit seinen Eltern in die USA (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Nach dem Studium der Botanik und Völkerkunde an der Ohio State Universitiy lehrte er als Dozent für Soziologie und Anthropologie an der Kent State University. 1974 promovierte er als Doktor der Ethnologie in Bern. §Seine zahlreichen Reisen und Feldforschungen prägten sein Denken und fanden ihren Niederschlag in vielen erfolgreichen Büchern. Wolf-Dieter Storl lebt seit 1988 mit seiner Familie auf einem Einsiedlerhof im Allgäu.Biografie (Sylvia Wetzel)
Sylvia Wetzel befasst sich seit über 30 Jahren mit Wegen zur inneren und äußeren Befreiung und seit über 25 Jahren mit dem Buddhismus. Mit ihren kulturkritischen und feministischen Ansätzen ist sie eine Pionierin des europäischen Buddhismus. Sie lehrt Entspannungsverfahrenm Meditiation und Buddhismus. Mehrere Veröffentlichungen zu buddhistischen Themen.Biografie (Georg Fraberger)
Georg Fraberger, geb. 1973, ging nach seinem Studium der Psychologie an der Universität Wien ging für ein Jahr nach England, wo er als Assistent in einer neurologischen Abteilung in Somerset arbeitete. Seit 2002 ist er klinischer Psychologe an einer Universitätsklinik in Wien. Er ist außerdem Lektor an der Universität Wien und arbeitet in eigener Praxis. Georg Fraberger lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Wien.Biografie (Miguel Herz-Kestranek)
Miguel Herz-Kestranek geboren 1948 in St. Gallen, Schweiz. Als Autor & Herausgeber von 2000 bis 2010 Vizepräsident des Österreichischen PEN-Club; derzeit Vizepräsident der Österr.Ges.f.Exilforschung; als Schauspieler mehrere Dutzend Theaterrollen und über 160, zum Teil internationale TV- und Filmrollen; Kabarettist, Chansonnier, Entertainer, Redner, Diskussionsleiter und Moderator; lebt in Wien und St. Gilgen am Wolfgangsee.Biografie (Florian Ploberger)
Dr. med. univ. Florian PlobergerArzt für Allgemeinmedizin in Wien, verheiratet.Sein Schwerpunkt liegt in der Traditionellen Chinesischer Medizin (TCM).Er hat folgende Ausbildungen absolviert:Akupunkturausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulotherapie 1996; eine dreijährige Ausbildung in TCM bei Claude Diolosa bis 1998; Bakkalaureat in Akupunktur der K.S. Universität in den USA 1999; vier Semester Studium der Sinologie sowie zahlreiche Studienaufenthalte in China (TCM-Universität in Peking, TCM-Universität in Chengdu), Tibet, Nepal und Indien.Regelmäßige Lehrtätigkeit und Publikationen in den Themenbereichen TCM und Tibetische Medizin seit 1997.Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des Bacopa-Bildungszentrum in Oberösterreich sowie Präsident der Österreichischen Ausbildungsgesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (ÖAGTCM).Seid 2004 Studium der Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien.Zur Zeit unterstützt er das Team des Dalai Lama bei der Realisation des Projektes in Hüttenberg / Kärnten und hält ab Frühjahr 2007 an der Uni Wien als Universitätslektor eine wöchentliche Vorlesung über die Grundlagen der Tibetischen Medizin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.