Unwahrscheinliche Bildungskarrieren, Kartoniert / Broschiert
Unwahrscheinliche Bildungskarrieren
- Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu erfolgreicher schulischer Bildung
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Markus Gamper, Zoë Clark, Holger Ziegler, Albert Scherr
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 11/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779992981
- Umfang:
- 180 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 19.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Buch beleuchtet, wie junge Menschen trotz struktureller Benachteiligung den Bildungsaufstieg meistern und welche Rolle hierbei Heimerziehung, offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Hilfen zur Erziehung spielen. Basierend auf qualitativen Interviews und der qualitativen Netzwerkanalyse werden die betroffenen Jugendliche nach hinderlichen und förderlichen Unterstützungen befragt. Das Buch liefert damit praxisnahe Erkenntnisse aus Sicht der Betroffenen selbst und stellt die Frage der Rolle von Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf formelle Schulbildung.
Biografie (Markus Gamper)
Markus Gamper (Dipl.-Päd., M.A. Soz.) ist Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters »Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke« und lehrt Soziologie an der Universität Trier.Biografie (Albert Scherr)
Dr. Albert Scherr ist Professor im Fachbereich Soziologie an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.