Ulrike Hesse: WortSchatz: Appenzeller Kircheninschriften neu gelesen
WortSchatz: Appenzeller Kircheninschriften neu gelesen
Buch
- 500 Jahre reformation 1524-2024
- Herausgeber: Projektkommission Evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell
- Appenzeller Verlag, 01/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783858828996
- Artikelnummer: 11860229
- Umfang: 152 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.1.2025
Klappentext
1524 hielt im Appenzellerland die Reformation Einzug. Die Landsgemeinde hatte dem Schriftprinzip zugestimmt, das die Bibel zur massgebenden Grundlage von Glauben und Theologie erklärte. Damit ebnete das Appenzeller Stimmvolk im damals noch ungeteilten Land den Weg zur Erneuerung der Kirche. Von diesem schriftbasierten Glaubensverständnis zeugen Bibelverse in allen reformierten Kirchen Ausserrhodens und Innerrhodens. Sie stehen über Portalen, auf Ecksteinen, an Innenwänden, auf Abendmahlstischen, an Kanzeln oder auf Glocken. Bis heute wirken sie als eine stille oder klingende Kundgabe des Glaubens, sind Identitätsmarker, Zierde und Sinnspruch in einem. Zusammen bilden die Inschriften eine Art Kompendium zentraler christlicher Glaubensinhalte aus evangelisch-reformierter Perspektive. Gleichzeitig stellen sie einen kulturellen Wortschatz dar, der das Selbstverständnis, die Lebensführung und den Hoffnungshorizont der Menschen tief geprägt hat.Aus Anlass des Jubiläums 500 Jahre Reformation im Appenzellerland 1524 - 2024 haben 30 Autorinnen und Autoren die Inschriften neu gedeutet.
Biografie (Johannes Lähnemann)
Dr. Johannes Lähnemann ist Professor mit einem Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.Biografie (Peter Opitz)
Peter Opitz, Dr. theol. habil., Jahrgang 1957, ist Oberassistent am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte und Privatdozent für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.Biografie (Niklaus Peter)
Niklaus Peter, geboren 1956, war Theologiedozent in Basel, Studentenseelsorger in Bern und Verlagsleiter in Zürich, bevor er 2004 als Pfarrer ans Zürcher Fraumünster berufen wurde.Biografie (Peter Roth)
Peter Roth, ausgebildeter Koch mit Abschluss der Wirtefachschule, arbeitete in renommierten Hotels und fuhr auf einem Luxusliner um die Welt. Seit 1976 ist er in der Kronenhalle Bar tätig, seit 1984 ihr Chef de Bar und im Besitz eines Weltmeistertitels. Als Autor und Dozent gibt er gerne sein Wissen und seine Erfahrung weiter.Biografie (Martin Sallmann)
Martin Sallmann, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist ausserordentlicher Professor für Neuere Kirchen- und Theologiegeschichte und Konfessionskunde an der Universität Bern.Biografie (Christoph Sigrist)
Christoph Sigrist, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Pfarrer am Grossmünster Zürich und Dozent für Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.Biografie (Fulbert Steffensky)
Professor Fulbert Steffensky, geboren 1933, ist einer der bekanntesten theologischen Publizisten deutscher Sprache. Seine Vorträge und Texte begeistern ein großes Publikum. Seit vielen Jahren ist Steff nsky, der bis 1998 als Religionspädagoge in Hamburg lehrte, Autor für das evangelische Magazin "chrismon".Biografie (Luzia Sutter Rehmann)
Luzia Sutter Rehmann, geb. 1960. Dr. theol., ist Privatdozentin für Neues Testament an der theologischen Fakultät der Universität Basel.Biografie (Klaus Wengst)
Klaus Wengst, geboren 1942 in Remsfeld (Bezirk Kassel); 1961-1967 Studium der evangelischen Theologie in Bethel, Tübingen, Heidelberg und Bonn; 1967 Promotion und 1970 Habilitation in Bonn; 1981 Professor für Neues Testament in Bochum; infolge der Studentenbewegung und daraus resultierender politischer Betätigung sozialgeschichtlich orientierte Exegese; seit Ende der 80er Jahre Begegnung mit dem Judentum, 1991 Studienaufenthalt an der Hebräischen Universität in Jerusalem; seit August 2007 pensioniert; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und des Evangelischen Studienkreises Kirche und Israel in Rheinland und Westfalen; Laienprediger in der evangelischen Kirchengemeinde Altenbochum-Laer.Biografie (Heidi Eisenhut)
Heidi Eisenhut, geb. 1976, ist Leiterin der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, Trogen.Biografie (Albrecht Grözinger)
Albrecht Grözinger, Jg. 1949, Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen (Ev. Stift) und Mainz. Vikarszeit in Stuttgart und Kirchheim-Ötlingen. 1978 Promotion zum Dr. theol. Repetent am Tübinger Stift. Assistententätigkeit an der Universität Mainz. 1986 Habilitation für das Fach Praktische Theologie. Ernennung zum Universitätsprofessor. Lehrtätigkeit an den Universitäten Mainz, Heidelberg, Freiburg i. Br. und Basel. Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Von 1993 bis 1997 Professor für Praktische Theologie (Lehrstuhl) an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Seit April 1997 Ordinarius für Praktische Theologie an der Universität Basel/Schweiz. Mitglied des Vorstands der Internationalen Societas Homiletica. Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift "Praktische Theologie".Biografie (Daniel Hell)
Daniel Hell, 1944 geboren, studierte in Basel und Zürich Medizin. Nach einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie leitete er als Chefarzt die ambulanten und stationären Dienste des Psychiatriezentrums Schaffhausen. Seit 1991 ist er Ordinarius für klinische Psychiatrie an der Unvierstität Zürich und Klinikdirektor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Einen wissenschaftlichen Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit bilden die depressiven Erkrankungen. Er veröffentlichte mehrere Fach- und Sachbücher.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.