Ulrike Funke: Trinken und Essen im Autismus-Spektrum, Kartoniert / Broschiert
Trinken und Essen im Autismus-Spektrum
Buch
- Wahrnehmungsbesonderheiten nutzen - Genuss ermöglichen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 30.9.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 29,00
- Verlag:
- Kohlhammer W., 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170447707
- Artikelnummer:
- 12276598
- Umfang:
- 200 Seiten
- Sonstiges:
- ca. 30 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2025
Klappentext
Trinken und Essen sind weit mehr als alltägliche Notwendigkeiten - sie sind hochkomplexe sensorische und motorische Prozesse. Geschmack, Geruch, Temperatur, Konsistenz und weitere Sinneseindrücke müssen dabei koordiniert verarbeitet werden. Für viele autistische Menschen stellt diese Fülle an Informationen jedoch eine enorme Herausforderung dar. Die autistische Wahrnehmung beeinflusst, welche Lebensmittel toleriert oder abgelehnt werden, wie Essenssituationen erlebt werden und ob Nahrung als Genuss oder als Belastung empfunden wird.Folgende zentrale Fragen werden beantwortet: Warum ist Trinken und Essen für viele autistische Menschen eine Herausforderung? Welche Rolle spielen Wahrnehmungsbesonderheiten bei der Nahrungsaufnahme? Wie kann eine ausgewogene Ernährung ohne Druck und Zwang ermöglicht werden?
Dieses Buch bietet ein tiefgehendes Verständnis für die sensorischen und motorischen Prozesse der Nahrungsaufnahme im Autismus-Spektrum. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung zeigt die Autorin Ulrike Funke, wie gezielte, wahrnehmungsorientierte Hilfen den Trink- und Essprozess erleichtern können. Durch praktische Strategien und individuell anpassbare Ansätze wird eine vielfältigere und nährstoffreiche Ernährung ermöglicht - mit dem Ziel, dass Essen und Trinken nicht mehr als Stressfaktor erlebt werden, sondern als bereichernder Bestandteil des Lebens.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Ulrike Funke
Trinken und Essen im Autismus-Spektrum
Aktueller Preis: EUR 29,00