Ulfried Weißer: Die deutsche Legitimationskrise
Die deutsche Legitimationskrise
Buch
- Eine Streitschrift
- Frank und Timme GmbH, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732911288
- Artikelnummer: 12168873
- Umfang: 334 Seiten
- Nummer der Auflage: 25001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 485 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 28.1.2025
Klappentext
Warum wählen so viele Menschen die AfD? Wie konnte sie sich in der Mitte der Gesellschaft als "Alternative für Deutschland" etablieren? Und warum schauen die übrigen Parteien von der bröckelnden Brandmauer aus scheinbar tatenlos zu? Ulfried Weißer geht dem Erfolg der AfD auf den Grund, nimmt den Aufstieg des Bündnis Sahra Wagenknecht unter die Lupe und geht mit CDU/CSU, SPD, Grünen, Linken und der FDP hart ins Gericht. Denn die aktuelle Situation ist Ergebnis und Ausdruck einer fundamentalen Vertrauenskrise. Erst sie hat den Aufstieg von AfD und BSW ermöglicht. Warum diese Vertrauenskrise gleichzeitig eine Legitimationskrise ist, analysiert Weißer in dieser Streitschrift.Biografie
Ulfried Weißer, geb. 1942 in Aurich/Ostfriesland, studierte von 1960-65 Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Hamburg. Er ist Diplom-Volkswirt. Beruflich tätig war er in der Industrie- und Handelskammer Hagen/Westfalen, in einem Sozialforschungsinstitut in Köln, an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg und von 1982- 2007 als Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Stade. Hier gehörte es zu seinen Aufgaben, in Politik und Öffentlichkeit das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft zu vertreten. Liberal denkend, hat sich Weißer in vielfältigen Positionen politisch engagiert. Er lebt in Cuxhaven, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.