TVöD - TV-L
TVöD - TV-L
Buch
- Tarifverträge für den öffentlichen Dienst
- Herausgeber: Ernst Burger
sofort lieferbar
EUR 139,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Nomos Verlags GmbH, 06/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783756003112
- Bestellnummer: 11714180
- Umfang: 1105 Seiten
- Nummer der Auflage: 24005
- Auflage: 5. Auflage
- Gewicht: 1006 g
- Maße: 206 x 142 mm
- Stärke: 51 mm
- Erscheinungstermin: 11.6.2024
Klappentext
Der "Burger" ist im Tarifrecht der öffentlichen Hand eine feste Größe. Praxisnah werden die Bestimmungen des TVöD und des TV-L unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzgeberischer Änderungen in der Tarifentwicklung erläutert. Die Ergebnisse der Tarifrunde TV-L 2023 vom Dezember 2023 wurden bereits berücksichtigt, die neuen Entgelttabellen sind dargestellt.Die 5. Auflage des Handkommentars stellt ausführlich alle Neuerungen in der einschlägigen Rechtsprechung des EuGH und des BAG dar, insbesondere zu den Themen
Tariffähigkeit
Arbeitnehmereigenschaft und (Schein-)Selbstständigkeit
Definition und Berechnung von Überstunden, u. a. bei Teilzeitbeschäftigten
Auswirkungen der Aufzeichnungspflicht der vollständigen Arbeitszeiten
Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft
Urlaubsrecht (Urlaubsentgelt, Übertragung von Urlaubsansprüchen)
Eingruppierungs- und Vergütungsvorschriften (neue P-Eingruppierung für Pflegekräfte, Mindestlohn, Lohngleichheit bei Teilzeitbeschäftigten)
Arbeitsvorgangsbegriff und sog. Aufspaltungsverbot
Entschädigungsansprüche erfolgloser schwerbehinderter Stellenbewerber
betriebliche Mitbestimmung (Dienstplan, Aufzeichnung)
Zahlreiche Anwendungsbeispiele und Muster untermauern den praktischen Anwendungsnutzen.
Herausgeber und Autor: innen
kennen das Tarifrecht des Öffentlichen Dienstes aus ihrer täglichen Arbeit und bringen ihre Erfahrungen, auch aus vielfältigen Schulungsveranstaltungen, in die Kommentierung ein:
Ernst Burger, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht a. D. München | Dr. Simon Burger, Richter am Arbeitsgericht Nürnberg | Dirk Clausen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Nürnberg | Dr. Hans Dick, Präsident des Arbeitsgerichts München | Barbara Götz, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Regensburg | Dr. Bert Howald, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Stuttgart | Angela Neubert-Vardon, Richterin am Arbeitsgericht München | Bernd Spengler, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Würzburg | Ralf Weinmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht, Regensburg, Lehrbeauftragter an der OTH Regensburg
Biografie
Ernst Burger lebt als Pianist und Autor in München. Als Verfasser preisgekrönter Dokumentarbiografien über Liszt, Chopin und Schumann hat er sich einen Ruf als herausragender Chronist des 19. Jahrhunderts erworben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
TVöD - TV-L
EUR 139,00*