Tomas Björkman: Weltbild für den Blauen Planeten
Weltbild für den Blauen Planeten
Buch
- Auf der Suche nach einem neuen Verständnis unserer Welt
- Herausgeber: Andreas Sternowski
- Continentia Verlag, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783982086224
- Bestellnummer: 10770464
- Umfang: 308 Seiten
- Gewicht: 435 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 22.11.2024
Klappentext
Niemand weiß heute, was Menschen in fünfzig Jahren über die Welt, sich selbst und ihr Leben denken werden. Aber über eins sind sich alle führenden Denker der Gegenwart einig: Unser Weltbild muss sich grundlegend ändern, wenn wir die Biosphäre, unsere Zivilisation und uns selbst retten wollen. Die Texte dieses Buches stammen von solchen Denkern.Die Autoren der Essays in diesem Buch kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen des Nachdenkens über die Zukunft unserer Zivilisation. Das ist auch die Idee: die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten in der Hoffnung, dass in der Überschneidung der Blickfelder eine Weltsicht liegt, mit der wir eine bessere Zukunft bauen können - ein Weltbild für den Blauen Planeten.
Lassen Sie sich auf diese Vielfalt ein. Schauen Sie sich die einzelnen Steine dieses Mosaiks an und versuchen Sie, in dem aus ihnen entstehenden Bild Muster zu erkennen. Es lohnt sich. Und ist gleichzeitig enorm wichtig. Denn davon, wie wir die Welt sehen, was wir für wesentlich und wahr halten, hängt unsere Zukunft ab.
Das Buch nimmt Sie sich auf eine Reise, die Sie
von der systemischen Suche nach der globalen Bewusstwerdung eines Astrophysikers
zu der Erzählung eines Nachhaltigkeitsforschers und Ökonomen über ein gutes Leben für alle führt.
Sie begeben sich in ein neues kulturelles Terrain jenseits der Selbstbezogenheit, das ein schwedischer Sozialunternehmer beschreibt,
und wandern dann jenseits des Gedankenhorizonts von Markt und Staat mit einer Commoning-Aktivistin,
um mit einer strategischen Beraterin für Nachhaltigkeitstransformation Rast zu machen und in das Denken und Handeln in einer veränderten Welt einzutauchen.
Als Nächstes entdecken Sie Wege der Balance zwischen dem Tun und dem Sein in Unternehmen.
Mit einer wachstumskritischen Sozialwissenschaftlerin steigen Sie in einen ICE nach Bremen, um über Halt und Haltung nachzudenken.
Ein christlicher Theologe ermuntert Sie, sich denjenigen anzuschließen, die an der Anhebung des Wertegrundwasserspiegels arbeiten,
und übergibt Sie der Führung eines katholischen Bischofs, der Sie in die Landschaften des Lebens und der Spiritualität mitnimmt.
Es folgt eine Fahrt nach Persien, wo Ihnen ein bedeutender islamischer Denker die Ordnung der Natur erklärt.
Zum Schluss fliegen Sie nach Amerika - dort wird ein Mönch Sie in den Weiten von Texas in die philosophischen Tiefen der Einheit allen Seins einweihen.
Biografie (Marianne Gronemeyer)
Marianne Gronemeyer, geb. 1941, war bis 2006 Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Wiesbaden.Biografie (Silke Helfrich)
Silke Helfrich, studierte Philologie (Französisch/Portugiesisch) und Pädagogik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Anfang 1990 begann sie verstärkt zu Lateinamerika und Entwicklungspolitik zu arbeiten. §Seit 1999 leitet sie das Regionalbüro der Heinrich-Böll-Stiftung in Mexico City. Schwerpunkte ihrer dortigen Arbeit bilden die Themen Globalisierung, Gender und Menschenrechte. Derzeit ist sie freischaffend tätig.Biografie (Stefan Zekorn)
Stefan Zekorn, Dr. theol., geboren 1959; Studium der Philosophie und Katholischen Theologie in Münster und Rom; Pfarrer an St. Marien und Leiter der Wallfahrt in Kevelaer; Domkapitular in MünsterBiografie (Paul M. Zulehner)
Dr. phil Dr. theol. Paul M. Zulehner , geb. 1939, ist Pastoraltheologe und Religionsforscher. 1964 Priesterweihe, Schüler von Johannes Schasching und Karl Rahner. 1974 für Pastoraltheologie und Pastoralsoziologie bei Rolf Zerfass habilitiert, seit 1984 am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Universität Wien, langjähriger Dekan der Fakultät, seit 2009 emeritiert. 15 Jahre lang (mit H. Legrand aus Paris) Berater der Präsidenten des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (die Kardinäle C. M. Martini, B. Hume, M. Vlk), Mitglied der Österreichischen und der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Mit Kardinal Franz König Gründer des Pastoralen Forums zur Förderung der Kirchen in Ost(Mittel)Europa. Zahlreiche Publikationen zu Pastoraltheologie, Religionsforschung und Spiritualität nicht nur für fromme Zeitgenossen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.