Thomas Druyen: Zukunftspädagogik, Kartoniert / Broschiert
Zukunftspädagogik
- Bildung und Lernen neu denken
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658488109
- Sonstiges:
- Etwa 250 S. 12 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 11.12.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Dieses Buch entwirft ein neues Paradigma des Lernens: strategisch, potenzia-lorientiert und zukunftsgerichtet. Es zeigt, wie Menschen in einer komplexen Welt durch Präsilienz, strategische Intelligenz und KI-gestützte Orientierung zur Selbststeuerung befähigt werden können. Dabei verbindet es Zukunftspsychologie, Systemdenken und praxisnahe Modelle -- für eine neue Bildung in Schule, Hochschule, Gesellschaft und lebenslangem Lernen. Die Publikation richtet sich an ein breites Publikum, von pädagogischen Fachleuten bis hin zur Bevölkerung allgemein. Die Kernbotschaft lautet: Lernen ist wie atmen.
Zielgruppe
- Lehrende, Studierende, Forschende und alle interessierten, zukunftsorientierten Leserinnen und Leser
Die Autor*innen
Prof. Dr. Thomas Druyen ist Soziologe und Professor für Zukunftspsychologie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien sowie Präsident der opta data Zukunfts-Stiftung. Er forscht zu den psychologischen, neuronalen und kulturellen Bedingungen von Zukunfts- und Bildungsgestaltung im Kontext von Digitalisierung, Demografie und Transformation.
Prof. Dr. Caroline Heil ist Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule. Sie forscht zu Kinder- und Jugendhilfe sowie zur Entwicklung von Sozial- und Gesundheitsfachberufen.
Dr. phil. Leon Tsvasman ist Kommunikationswissenschaftler, Mediendidaktiker und Medienphilosoph. Er ist außerdem als Strategie- und Hochschulberater im Kontext digitaler Transformation, Hochschuldidaktik und Künstlicher Intelligenz tätig.