Thomas Berger: Im Bann der Schönheit
Im Bann der Schönheit
Buch
- Annäherungen an das Dichtertum Stefan Georges
sofort lieferbar
EUR 16,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Königshausen & Neumann, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783826088544
- Bestellnummer: 11882410
- Umfang: 143 Seiten
- Gewicht: 203 g
- Maße: 226 x 142 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 29.5.2024
Klappentext
Bis in die Gegenwart fasziniert der berühmte Dichter und Übersetzer Stefan George (1868-1933) Leserinnen und Leser. Zugleich ist er als Mensch eine sehr umstrittene Gestalt der Literaturgeschichte, insbesondere wegen der Vorliebe für junge Männer und wegen seiner Haltung zur nationalsozialistischen Bewegung. Dieser Aspekt, der in der Resonanz noch immer einen breiten Raum einnimmt, wird im vorliegenden Buch einer Kritik unterzogen. Die Darlegungen widmen sich vor allem dem Mittelpunkt seiner lyrischen Kunst: dem Streben nach Schönheit, das bereits die frühen Gedichte auszeichnet. Nicht der Person George gilt das Hauptinteresse der Ausführungen, sondern den von ihm geschaffenen Gedichten, von denen mehrere Beispiele beleuchtet werden. Dabei rückt ein wichtiges Merkmal seiner Dichtung in den Blick: die Betonung der Einheit von sprachlichem Kunstwerk und Lebensführung. Beide Bereiche unterstellte er dem Primat der Schönheit. Auch seine Übertragungen und Umdichtungen werden gewürdigt; George >übersetzte< neben zeitgenössischen Dichtern Die Blumen des Bösen von Baudelaire, Dantes Göttliche Komödie sowie die Sonette Shakespeares. Sowohl mit seinen eigenen Dichtungen als auch mit seinem Übersetzungswerk hat George als Diener der Schönheit Außerordentliches geleistet.Biografie
THOMAS BERGER wurde 1952 in Magdeburg geboren. Nach dem Theologiestudium war er zunächst Archivleiter im Institut für Demoskopie Allensbach und arbeitete dann 36 Jahre lang als Gymnasiallehrer für die Fächer Latein und Evangelische Religionslehre im Taunus. Neben theologischen, philologischen und philosophischen Themen bilden das Schreiben und die Naturkunde Schwerpunkte seines Interesses. Sehr ausgeprägt ist auch seine Liebe zur Natur. Sie spiegelt sich insbesondere in seinen lyrischen Veröffentlichungen und daneben in seiner ausgeprägten Sammelleidenschaft: Thomas Berger besitzt eine große naturkundliche Sammlung. Als Autor ist er seit mehr als vierzig Jahren aktiv. Seine erste Veröffentlichung erschien 1979 in Vorgänge. Zeitschrift für Gesellschaftspolitik. Seither verfasste er mehrere Bücher, u.a.: „Pforte zur Rückkehr“, „Zwischen Aleph und Tau“, „Widerhall des Unsagbaren“, „Inseln im Zeitstrom“ „Garten wilder Anmut“, „Am Lebensfaden", „Solopart", „Albert Camus. Absurdität und Glück", „Kuriose Begegnungen. Tierisches & Menschliches“, „Worte in Stein. Aphorismen“, „Orte und Worte. Impressionen“; ferner Beiträge in zahlreichen Anthologien. Neben Lesungen und Vorträgen führt Thomas Berger verschiedene Projekte durch, u.a. Poetry Slams mit Jugendlichen und Workshops zum UNESCO- Welttag der Philosophie. 2012 erhielt Thomas Berger den Inge-Czernik-Förderpreis für seine Dichtung, 2014 den Sprachpreis des "Verein Deutsche Sprache"(VDS). Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA), im Künstlerkreis Kelkheim und im Museumsverein Kelkheim.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Thomas Berger
Im Bann der Schönheit
EUR 16,00*