Tarjei Vesaas: Der Keim
Der Keim
Buch
- Roman | 'Meisterhaft, magnetisch. Vesaas' Prosa ist einzigartig.' Peter Urban-Halle, NZZ
- Originaltitel: Kimen
- Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
- dtv Verlagsgesellschaft, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783423149112
- Artikelnummer: 11824174
- Umfang: 240 Seiten
- Gewicht: 218 g
- Maße: 190 x 115 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 17.10.2024
Weitere Ausgaben von Der Keim
Klappentext
»Meisterhaft, magnetisch...Vesaas' Prosa ist einzigartig.« Peter Urban-Halle, NZZ>Das Eis-SchlossDie Vögel< ein weiterer wichtiger Roman des großen norwegischen Schriftstellers.
Tarjei Vesaas beschreibt eine Gruppe von Inselbewohnern, die eine verschworene Gemeinschaft bilden. Bis ein Neuankömmling auf der Insel in dieses fest gefügte familiäre Miteinander einbricht und einen dunklen Schatten auf den sonnigen Sommertag wirft. Sein triebhafter Wahnsinn lässt ihn zum Mörder werden - der Mord führt unvermeidlich zu einem zweiten, und die ganze Insel lädt Schuld auf sich.
»Vesaas zeigt meisterhaft die hauchdünne Wand zwischen zivilisierter Gesellschaft und barbarischem Abgrund. Eine Pflichtlektüre.« rbbKultur
Biografie (Tarjei Vesaas)
Tarjei Vesaas (1897–1970) war der älteste Sohn eines Bauern in Vinje/Telemark, dessen Familie seit 300 Jahren im selben Haus lebte. Vesaas wusste früh, dass er Schriftsteller werden wollte und bereiste in den 20er und 30er Jahren Europa. Nach seiner Rückkehr nach Norwegen verweigerte er die traditionsgemäße Übernahme des väterlichen Hofes, 1934 heiratete er die Lyrikerin Halldis Moren und ließ sich bis zu seinem Tod 1970 in der Heimatgemeinde Vinje auf dem dem Vaterhaus nahe gelegenen Hof Midtbø nieder. Vesaas verfasste Gedichte, Dramen, Kurzprosa und Romane, die ihm internationalen Ruhm einbrachten. Er schrieb seine Bücher auf Nynorsk, der norwegischen Sprache, die – anders als Bokmål, das eher vom Dänischen beeinflusste »Buch-Norwegisch« – auf westnorwegischen Dialekten basiert. Abseits der Großstädte schuf Vesaas ein dennoch hochmodernes, lyrisch-präzise verknapptes Werk mit rätselhaft-symbolistischen Zügen, für das er mehrmals für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde. Als seine größten Meisterwerke gelten »Das Eis-Schloss«, für das er 1964 den Preis des Nordischen Rats erhielt, und »Die Vögel«, das Karl Ove Knausgård als »besten norwegischen Roman, der je geschrieben wurde«, bezeichnete.Biografie (Hinrich Schmidt-Henkel)
Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, lebt in Berlin, übersetzt Prosa und Theaterstücke aus dem Französischen, Norwegischen und Italienischen, zuletzt vor allem Jean Echenoz, Yasmina Reza, Jon Fosse, Erlend Loe und Louis-Ferdinand Céline.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Tarjei Vesaas
Der Keim
EUR 14,00*