Tao Lin: Die Zurechnung bei der Beihilfe und ihre Probleme
Die Zurechnung bei der Beihilfe und ihre Probleme
Buch
- Zugleich eine Untersuchung zur Beihilfe in der Wirtschaftsstrafrechtspraxis
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658462307
- Bestellnummer: 11961668
- Umfang: 240 Seiten
- Gewicht: 316 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 22.10.2024
- Serie: Juridicum - Schriften zum Wirtschaftsstrafrecht - Band 10
Klappentext
Das vorliegende Buch widmet sich der Beihilfezurechnungsproblematik und entwickelt mit dem Begriff der Haupttatplanmodifikation eine originelle Idee zu Strafgrund sowie Grenzen der Beihilfe, um normale sowie neutrale Hilfehandlungen einheitlich zu bewerten. Die neutrale Beihilfe ist im Untersuchungsergebnis ein paradoxes Konzept, das in der Wirtschaftsstrafrechtspraxis häufig als Schutzschirm dient und die weitere Begründung oder Auseinandersetzung mit schwierigen wirtschaftsstrafrechtlichen Problemen vermeidet. Zusammenfassend stellt der hier vertretene Ansatz eine geeignete neue Struktur für Wissenschaft und Praxis zur Zurechnung bei der Beihilfe dar.Biografie
Tao Lin, geboren 1983, lebt in New York. Er studierte Journalismus an der New York University. Seit 2012 schreibt er eine wöchentliche Kolumne "Drug Related Photoshop Art" für das VICE Magazine. Seine Essays und Kurzgeschichten erscheinen u. a. in Thought Catalog, New York Observer und The Believer. Er veröffentlichte er mehrere Gedichtbände und Romane. Durch seine Präsenz auf Partys von Socialites, einer Beziehung zur Pop-Musikerin Lana Del Ray und durch die öffentlichkeitswirksame Versteigerung seiner zukünftigen Tantiemen an "Richard Yates" sowie des Bietergefechts zwischen den großen New Yorker Verlagen um einen seiner Romane hat er das Prinzip der Selbstvermarktung in der Literatur zur eigenen Kunstform erhoben und gilt manchen als "Kafka der Iphone-Generation".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.