Susanne Rolinek: Im Schatten von Hitlers Alpenfestung
Im Schatten von Hitlers Alpenfestung
Buch
- Reiseführer durch die braune Topografie Salzkammergut
- Czernin Verlags GmbH, 04/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783707608373
- Bestellnummer: 11705058
- Umfang: 343 Seiten
- Gewicht: 589 g
- Maße: 187 x 115 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2024
Klappentext
Das Salzkammergut - eine der weltweit schönsten Berg- und Kulturregionen - war in nationalsozialistischer Zeit Brennpunkt vieler Gegensätze, die der neue Reiseführer zugänglich macht. Brutale »Arisierungen«, Kunstraub, KZ-Nebenlager, Mütter- und Flüchtlingsheime existierten hier neben besonders erbittertem Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime.Im Jahr 1945 war die Region einer der letzten Kampfplätze des »Dritten Reichs«. In Hitlers berüchtigter »Alpenfestung« wurden geraubte Kunstwerke gelagert, die vor dem Bombenkrieg geschützt und in den letzten Tagen vor der Befreiung auf Befehl des Regimes vernichtet werden sollten. In der Nachkriegszeit überdeckten »Wirtschaftswunder« und Massentourismus die vielen Wunden der Region. Die Schönheiten des Salzkammerguts können heute aber nicht ohne diese oft sehr unbequemen Vergangenheiten betrachtet werden.
Bad Ischl mit dem umliegenden Salzkammergut ist die Europäische Kulturhauptstadt 2024 und gerade wenn internationales Publikum auf die Stadt und ihre Umgebung blickt, dürfen die historischen Verstrickungen und nationalsozialistischen Verbrechen nicht unerwähnt bleiben, denn sie wirken bis heute nach.
Biografie (Susanne Rolinek)
Susanne Rolinek, Dr.in, geboren 1969 in Salzburg, ist Historikerin, Ausstellungskuratorin, Buchautorin und Alpinistin. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zur österreichischen Kultur-, Sozial-, Migrations- und Zeitgeschichte, außerdem zur Provenienzforschung und zur NS-Raubkunst.Biografie (Gerald Lehner)
Gerald Lehner, Dipl. Päd., geboren 1963 in Bad Gastein (Salzburg). Autor, Filmemacher, ORF-Redakteur. Studium der Politik- und Medienwissenschaft, früher Techniker und Lehrer in der Entwicklungszusammenarbeit mit Nepal, Emigrationsforschung in den USA und Kanada.Biografie (Christian Strasser)
Der Weg vom Global Player zum spirituellen Freigeist hat Christian Strasser über eine steile Karriere als Verleger geführt. Unter anderem verantwortete er als "Vice President International" des Time-Life-Konzerns das weltweite Buchgeschäft, gründete später das Verlagshaus Goethestraße und formte als verlegerischer Geschäftsführer maßgeblich die Verlagsgruppe Ullstein-Heyne-List. Seit 2009 veröffentlicht er in seinem neu gegründeten Scorpio Verlag ausschließlich Bücher, die sich mit ganzheitlichem Denken, Spiritualität und gesellschaftskritischen Themen beschäftigen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.