Susanne Brandt: Mariko und die Mondprinzessin. Wenn der Kamishibai-Mann erzählt. Kamishibai Bildkartenset (Sonstige Artikel)
Mariko und die Mondprinzessin. Wenn der Kamishibai-Mann erzählt. Kamishibai Bildkartenset
- Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten. Der Ursprung des Erzähltheaters
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Anne Voges
- Verlag:
- Don Bosco Medien GmbH, 01/2026
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 4260694924020
- Artikelnummer:
- 12527917
- Umfang:
- 10 Seiten
- Altersempfehlung:
- 5 Jahre
- Erscheinungstermin:
- 14.1.2026
- Serie:
- Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Klappentext
Wie das Kamishibai die Herzen der Kinder eroberte: die Geschichte des Kamishibais
Wenn es Frühling wird, freut sich das Mädchen Mariko nicht nur über die Kirschblüten - auch der Kamishibai-Mann kommt wieder öfter auf seinem Fahrrad ins Dorf. Auf seinem Gepäckträger hat er ein Erzähltheater montiert. Damit kann er während seines Vortrags Bilder zeigen, zum Beispiel zum Märchen von der Mondprinzessin.
Die Erlebnisse von Mariko vermitteln Kindern die Herkunft und den weit verbreiteten Gebrauch des beliebten Papiertheaters in Ostasien. Das klassische japanische Märchen von der Mondprinzessin steht dabei stellvertretend für die vielen Kamishibai-Geschichten, die Zuhörer: innen jeden Alters begeistern.
- Der Ursprung des bildgestützten Erzählens: Wie der Kamishibai-Mann die Kinder verzaubert
- Märchen und Fantasie: Was zu einem gelungenen Erzähltheater-Besuch gehört
- Die Welt des Kamishibai für Kinder ab 5 Jahren anschaulich präsentiert
- 10 Kamishibai-Bildkarten mit Textvorlage für das Vorlesetheater und Link zum Märchen von der Mondprinzessin
- Gemeinsam über die zeitlose Faszination des Tischtheaters sprechen
Für Kita, Hort und Schule: Die Kamishibai-Tradition aus Japan erklärt
Der Aufbau des Kamishibai mit seinem aufstellbaren Rahmen, in den die einzelnen Bildkarten hineingestellt und während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden, eignet sich perfekt für die Präsentation von Geschichten. Dabei kann das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden. Es bleibt den Zuhörer: innen genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen.
Die Figur des Kamishibai-Manns, der auf seinem Fahrrad das kleine Theater mit sich führt, zeigt Kindern den Ursprung des beliebten "Kinos ohne Strom". Durch die Rahmenhandlung und das Märchen aus Japan wird die Vorführung nebenbei zur Geschichtsstunde mit dem Kamishibai über das Kamishibai - ein Spaß für alle ab 5 Jahren!
Don Bosco Verlag für Pädagogik
Bildkarten, Kamishibai oder Fachbücher für Erzieherinnen und Pädagogen: Wir unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit kreativen Ideen, fundiertem Know-how und praxisnahen Produkten.
Unser Qualitätsversprechen
Die Materialien von Don Bosco Medien werden von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt und von unserem Fach-Lektorat umfassend geprüft. Unsere Produkte stehen für ganzheitliche Bildung und Erziehung, bei der das Kind immer im Mittelpunkt steht.
Biografie (Susanne Brandt)
Susanne Brandt, Autorin von Liedern, Geschichten und Gedichten sowie von pädagogischen Praxisbüchern. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.Mehr von Susanne Brandt