Marlene Streeruwitz: Prinzessinnenkunde, Gebunden
Prinzessinnenkunde
- Verlag:
- bahoe books, 11/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783903478497
- Artikelnummer:
- 12303429
- Umfang:
- 144 Seiten
- Gewicht:
- 266 g
- Maße:
- 215 x 136 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2025
Klappentext
Was bedeutet es, dass Donald J. Trump sich König nennt und nennen lässt? Heißt das, dass er der einzige Mann ist, alle anderen, auch die Männer, sind in Prinzessinnen verwandelt? Marlene Streeruwitz geht in dieser Kulturgeschichte der Männlichkeit dieser Frage nach.
Nur der König ist männlich, alle anderen sind nicht mehr selbstbestimmte frei wählende Staatsbürger, sondern nur noch Untertanen. Der König bestimmt über alle Aspekte des Lebens. Das natürliche Geschlecht dient nur mehr der Reproduktion der Untertanenschaft. So werden alle zu Verfügten und müssen sich zur Verfügung halten. Das entspricht der Position der Prinzessin, über die der Königsvater zu seinem Vorteil bestimmt. Wir schreiben ungefähr das Jahr 1740 und alle Errungenschaften der Aufklärung werden vom König verfolgt und vernichtet.
Biografie
Marlene Streeruwitz, geb. in Baden bei Wien, Studium der Slawistik und Kunstgeschichte in Wien. Autorin und Regisseurin von Theaterstücken und Hörspielen. Für ihre Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Die Autorin lebt in Wien und Berlin. 2009 erhielt sie den Peter-Rosegger-Literaturpreis der Steiermark und 2012 den Bremer Literaturpreis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.