Stefanie Samida: NS-Thingstätten, Kartoniert / Broschiert
NS-Thingstätten
- Zwischen Erinnern und Vergessen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Vergangenheitsverlag, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783864083686
- Artikelnummer:
- 12704558
- Umfang:
- 188 Seiten
- Sonstiges:
- durchgehend farbig bebildert, Klappenbroschur
- Erscheinungstermin:
- 3.8.2026
Klappentext
Thingstätten gehören zu den eigentümlichsten Hinterlassenschaften der nationalsozialistischen Architektur: monumentale Freilichtbühnen, entworfen als Kult- und Versammlungsorte einer inszenierten 'Volksgemeinschaft', heute jedoch weitgehend aus dem Fokus der Erinnerungskultur geraten. Zwischen Ruine, Veranstaltungsort und 'Schattenort' oszillierend, entziehen sie sich einfachen Deutungen. Das Buch nimmt diese bislang marginalisierte Bauform erstmals systematisch in den Blick und verfolgt insbesondere ihre 'Nachkriegsbiographien'. Im Zentrum steht die Heidelberger Thingstätte auf dem Heiligenberg; ergänzend werden die Anlagen in Bad Segeberg, Borna, Braunschweig und Passau vergleichend einbezogen. So entsteht ein präzises Panorama eines widersprüchlichen NS-Erbes, das zwischen Nutzung, Verdrängung und neuer Sichtbarkeit bis in die Gegenwart hinein fortwirkt. Mit zahlreichen Fotografien und Grafiken.
Biografie
Stefanie Samida (Dr. phil.) ist Forschungsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung an der Universität Tübingen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Wissenschaftsgeschichte, Archäologie und Gesellschaft sowie Theorie und Methode der Archäologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.