Stefan Tewes: Future Model, Kartoniert / Broschiert
Future Model
- Das System Zukunft entschlüsseln - Strategien entwickeln, Transformation meistern
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658495954
- Artikelnummer:
- 12401898
- Sonstiges:
- Etwa 40 S. 3 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 3.11.2025
- Serie:
- essentials
Klappentext
Zukunft entsteht nicht durch Planung, sondern durch systemisches Handeln inmitten permanenter Veränderungsdynamik. Dieses Buch zeigt, wie Organisationen Wandel aktiv nutzen, indem sie Geschäftsmodelle als lernende, adaptive Systeme verstehen. Im Mittelpunkt stehen sieben organisationale Kontexte, die im Future Model systemisch verknüpft werden: Antrieb, Trends, Kunden, Organisation, Partner, Angebot und Feedback. Das Strategiesystem kombiniert diese Kontexte mit dem adaptiv-dynamischen Zyklus, um Phasen organisationaler Dynamik strukturiert zu erfassen. Das Transformationssystem übersetzt strategische Handlungsfelder in Veränderungscluster und operationalisiert sie über zentrale Zukunftstreiber. Zukunft wird so nicht verwaltet, sondern gestaltet -- als dynamische Resonanz zwischen Innen und Außen, Struktur und Emergenz.
Unternehmer und Entscheider erhalten ein praxisnahes Framework, um Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterzuentwickeln, Innovationspotenziale zu nutzen und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. Denn: Wer langfristig erfolgreich und handlungsfähig sein will, braucht ein wirkungsvolles System für die Zukunft.
Biografie
Stefan Tewes, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Labor für Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen; Studium der Wirtschaftswissenschaften und Business Administration an der Mercator School of Management (Duisburg), der Lander University, SC (Greenwood) und der Universität Duisburg-Essen (Essen); Hauptforschungsgebiet ist aktuell die Entwicklung einer systemdynamischen Wirkungsanalyse von Corporate Social Responsibility.Anmerkungen:
