Spionage im Grenzland, Gebunden
Spionage im Grenzland
- Nachrichtendienste in Schleswig-Holstein und Süddänemark
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Helmut Müller-Enbergs, Nils Abraham, Thomas Wegener Friis, Mogens Rostgaard Nissen
- Verlag:
- Bebra Verlag, 06/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783954103461
- Artikelnummer:
- 12285518
- Umfang:
- 320 Seiten
- Sonstiges:
- ca. 50 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 27.6.2025
Klappentext
Schleswig-Holstein und Süddänemark waren immer wieder nachrichtendienstliche 'Hotspots' für zahlreiche nationale sowie internationale Akteure. Die Gründe lagen nicht nur in der besonderen geostrategischen Lage, sondern auch in der Existenz nationaler Minderheiten auf beiden Seiten der Grenze. Dieser Sammelband nimmt erstmals mit einer breiten zeitlichen Perspektive diese unsichtbare Geschichte im deutsch-dänischen Grenzland in den Fokus. Mit der Beschreibung der nachrichtendienstlichen Aktivitäten vor dem und während des Ersten Weltkrieges, in der Zeit des Nationalsozialismus und der deutschen Besatzung Dänemarks im Zweiten Weltkrieg sowie im Kalten Krieg nach 1945 leistet der Band nicht nur einen Beitrag zur Regionalgeschichte, sondern auch zur internationalen Intelligence-History.
Mit Beiträgen von Nils Abraham, Dieter Bacher, Kristian Bruhn, Wladyslaw Bulhak, Martin Göllnitz, Bodo v. Hechelhammer, Anne Heckmann, John Jensen, Henrik Lundtofte, Carsten Müller-Boysen, Helmut Müller-Enbergs, Anne Rheder Andersen, Mogens Rostgaard Nissen, Jon Thulstrup und Thomas Wegener Friis
Biografie (Helmut Müller-Enbergs)
Helmut Müller-Enbergs, Jahrgang 1960, ist Diplom-Politologe. 1986 - 1989 studierte er Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der FU Berlin. 1989-92 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Referent beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen tätig.Anmerkungen:
