Simone Weil: Notate zur Mathematik, Gebunden
Notate zur Mathematik
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Mae Bengert, Thomas Sojer, Max Walther
- Übersetzung:
- Max Walther
- Verlag:
- Matthes & Seitz Verlag, 07/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783751821582
- Artikelnummer:
- 12704542
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 2.7.2026
Klappentext
Frankreich 1940: Der später weltberühmte Mathematiker André Weil sitzt im Gefängnis, die Todesstrafe droht. In diesen drei Monaten beginnt ein intensiver Briefwechsel mit seiner Schwester Simone Weil, einer der radikalsten Denkerinnen des 20. Jahrhunderts. Was zunächst als familiärer Austausch erscheint, wird zur Tiefenbohrung in die Grundlagen und Verstrickungen des modernen Denkens. André Weil arbeitet im Gefängnis unentwegt an zentralen Problemen der zeitgenössischen Mathematik. Simone Weil liest diese Arbeit als Symptom einer Zeit, die sich von der Wirklichkeit gelöst hat - durch Abstraktion, Technisierung und Kontrollstreben. Die Briefe zeigen zwei Geschwister in enger Verbundenheit und tiefem Missverständnis, im intellektuellen Ringen und existenziellen Scheitern. Sie sind zugleich ein außergewöhnliches Zeitdokument, ein Schlüssel zum Denken beider Weils und ein seltenes Zeugnis aus dem Inneren der modernen Mathematik. Und sie stellen eine Frage, die bis heute offen ist: Haben sich Simones Warnungen erfüllt, oder hat André recht behalten mit seinem Vertrauen in die universale Verbindungs- und Übersetzungskraft eines präzisen Denkens?
Biografie (Simone Weil)
Simone Weil (1909-1943) studierte u.a. bei Alain Philosophie, dessen Religions- und Moralphilosophie sie nachhaltig prägte. 1931 trat sie ihr erstes Lehramt in Le Puy an, wo sie in der Gewerkschaftsbewegung aktiv war. 1936 engagierte sie sich auf Seiten der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg. Neben einer ständigen publizistischen Tätigkeit arbeitete sie als Fabrik- und Hilfsarbeiterin. 1942 gelangte Simone Weil auf der Flucht vor der Gestapo über Amerika nach London, wo sie als Redakteurin von 'France libre' arbeitete und trotz ihres schlechten Gesundheitszustandes plante, sich als Krankenschwester an die Front versetzen zu lassen. Sie starb 1943 in London. In deutscher Sprache wurde ihr Werk verstreut veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.