Simon Forstmeier: Biografiearbeit und Lebensrückblick, Flexibler Einband
Biografiearbeit und Lebensrückblick
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Hogrefe Verlag GmbH + Co., 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783801732851
- Artikelnummer:
- 12583617
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.5.2026
- Serie:
- Standards der Psychotherapie
Klappentext
Unsere Erinnerungen formen unser Selbstverständnis, unsere Entscheidungen und unsere Beziehungen. Autobiografische Erinnerungen bilden die Grundlage für die Geschichte, die wir uns und anderen über unser Leben erzählen. Doch nicht alle Erinnerungen fügen sich problemlos in diese Geschichte ein. Viele Menschen suchen psychotherapeutische Hilfe, weil sie unter vergangenen Erlebnissen leiden, die sie noch immer belasten. Biografiearbeit und Lebensrückblick sind wertvolle therapeutische Standardwerkzeuge. Sie helfen dabei, Erlebtes zu verarbeiten, neue Perspektiven auf die eigene Vergangenheit zu gewinnen und sich selbst mit mehr Verständnis und Mitgefühl zu begegnen. Zudem ermöglichen sie auch, Stärken und Ressourcen sichtbar zu machen, die in schwierigen Zeiten Orientierung und Halt bieten. Das Buch informiert über zahlreiche Methoden der Biografiearbeit und des Lebensrückblicks für Psychotherapie, Beratung und Sozialarbeit. Der Band beschreibt zunächst relevante Theorien aus der Gedächtnispsychologie, Reminiszenzforschung und narrativen Identitätsforschung und stellt störungsspezifische Modelle sowie diagnostische Verfahren vor. Ausführlich wird das therapeutische Vorgehen bei der Erarbeitung eines umfassenden Lebensrückblicks beschrieben - bestehend aus einer Anfangs-, Haupt- und Abschlussphase. Weiterhin wird eine Vielzahl diagnostischer und therapeutischer Strategien der Biografiearbeit vorgestellt, die auch unabhängig von einem umfassenden Lebensrückblick eingesetzt werden können, z. B. ausgewählte Gesprächstechniken, kreative Verfahren, Nutzung von Erinnerungshilfen, Reflexions- und Schreibaufgaben, Imaginationsübungen und Internet-Tools. Eingegangen wird auch auf Anpassungen der Methoden für verschiedene Zielgruppen, z. B. Menschen mit Depression, PTBS oder Demenz, sowie auf die Anwendung der Biografiearbeit im Palliativkontext.
Biografie (Simon Forstmeier)
Dr. Simon Forstmeier, Psychologischer Psychotherapeut, Oberassistent, Universität Zürich. Tätig in der Fort- und Weiterbildung für Psychologische Psychotherapie an mehreren Institutionen in Deutschland und der Schweiz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.