Simon Fleißner: Take-Home-Naloxon in Deutschland
Take-Home-Naloxon in Deutschland
Buch
- Endbericht NALtrain
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 59,00*
- Nomos Verlags GmbH, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783756015177
- Bestellnummer: 12150428
- Umfang: 127 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
Klappentext
Während in anderen Ländern wie den USA und Kanada Take-Home-Naloxon (THN) als Lebensretter anerkannt ist, bleibt die schadensmindernde Maßnahme in Deutschland deutlich hinter ihrem Potenzial zurück. Dieses Buch bietet einen ersten Überblick über THN, die Verbreitung in Deutschland und was es für eine flächendeckende Versorgung bräuchte, damit Drogentodesfälle verhindert werden können. Im Rahmen von NALtrain wurden Mitarbeitende aus Einrichtungen der Aids- und Drogenhilfe ausgebildet, Naloxon-Schulungen für Menschen anzubieten die Opioide konsumieren. Das Buch enthält die Ergebnisse des Projektes und leitet daraus Handlungsempfehlungen für eine breitere Umsetzung ab und bietet damit eine Grundlage THN in Deutschland weiter voranzubringen.Biografie (Heino Stöver)
Prof. Dr. Heino Stöver , Studien der Sozialwissenschaften bis 1982, 1992 Promotion an der Universität Bremen (Dr. rer. pol.), 2000 Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2003 Umhabilitation: Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2006 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.