Siegfried Charlier: Schwarzarbeit für die Seele
Schwarzarbeit für die Seele
Buch
- Biografie eines Landeis
- Verlagshaus Schlosser, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783758100253
- Bestellnummer: 11808796
- Umfang: 425 Seiten
- Gewicht: 616 g
- Maße: 209 x 151 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 25.3.2024
Klappentext
Siegfried, ein junger Mann vom Land, glühender Messdiener geht auf ein katholisches Internat, um später Priester zu werden. Über die Pubertät entfremdet er sich zunehmend von der Kirche und wird am Ende wegen "destruktiver Tendenzen" des Internats verwiesen. Er politisiert sich über die Kriegsdienstverweigerung. Dieses Engagement tritt zunehmend in Widerspruch zu seinem privaten Leben. Früh verheiratet (mit 21), früh Vater geworden (mit 22) scheitert nach über 10 Jahren seine erste Beziehung. Mit seinem Namen "Siegfried" steht er auf dem Kriegsfuß, bedeutete der doch im Nazijargon "durch Sieg zum Frieden". Dann lernt er Brunhilde kennen und mit dieser Neubelebung der Nibelungengeschichte finden Bauch und Kopf zusammen: Sie sind beide in der Umweltbewegung, bei den GRÜNEN etc. aktiv. Allerdings stellt die gewollte Partnerschaft "auf Augenhöhe" beide vor eine große Aufgabe, die sie in einige Achterbahnschleifen führen wird.Biografie
Siegfried Charlier wechselte nach der Zwischenprüfung im Studium der Sozialwissenschaften und Geschichte an der Universität Köln Wechsel in den Studiengang der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung, Diplom-Abschluss 1981. Parallel zum Studium arbeitete er pädagogischer Begleiter von Einführungslehrgängen für Zivildienstleistende und Dozent für politische Bildung beim Bundesamt für Zivildienst. Während der Zeit der Einführungslehrgänge wachsendes Interesse am Gesundheitswesen, daraus folgend Heilpraktikerausbildung mit Schwerpunkt Psychosomatik. Nach vielen Jahren in der Erwachsenenbildung war er sieben Jahre als Naturkostladner im Einzel- und Großhandel tätig. 1992 Rückkehr in die Erwachsenenbildung als Dozent für Psychologie, Soziologie und Pädagogik in der Krankenpflegeausbildung des Kreiskrankenhauses Gummersbach. Seit 1993 ist Siegfried Charlier Dozent für Berufskunde, Glaubenslehre, Psychologie, Soziologie, Methoden der sozialen Arbeit und soziale Gerontologie in der Altenpflegeausbildung am Fachseminar Pflegeberufe in Gummersbach (heute Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren, AGewiS). Seit Mitte der 1990er Jahre ist er Dozent in Fortbildungen für Praxisanleiter, Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung und Heimleitung. Dort zuständig für das Fach Persönlichkeits- und Mitarbeiterwicklung. Von 1994 - 1999 Studium der Supervision an der Gesamthochschule Kassel mit Diplomabschluss. Seitdem tätig als Teamsupervisor und Coach für Führungskräfte. Seit 2007 Projektleiter an der heutigen AGewiS für die Ausbildung zur Fachkraft für gerontopsychiatrische Betreuung und Pflege, seit 2009 Projektleiter für die Ausbildung zum Gerontopsychiatrischen Betreuungsassistenten , seit 2010 Projektleiter für die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen. Von 2008 - 2010 Fortbildung in transpersonaler Prozessarbeit bei Richard Stiegler. 2012 Weiterbildung in integraler Spiritualität am Benediktushof von Willigis Jäger. Fachbuchautor von Grundlagen der Psychologie, Soziologie und Pädagogik für Pflegeberufe (Stuttgart 2001) und Soziale Gerontologie (Stuttgart 2007).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.