Scham 4.0
Scham 4.0
Buch
- Exploration einer Emotion in digitalen Welten und der Vierten Industriellen Revolution
- Herausgeber: Claude-Hélène Mayer, Wong (emeritiert), Paul T. P., Elisabeth Vanderheiden
sofort lieferbar
EUR 79,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Nature Switzerland, 04/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783031520105
- Bestellnummer: 11706584
- Umfang: 720 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 1072 g
- Maße: 235 x 155 mm
- Stärke: 39 mm
- Erscheinungstermin: 24.4.2024
Klappentext
Dieser Sammelband bietet neue Perspektiven darauf, wie das Gefühl Scham in digitalen Welten und in der Industrie 4.0 erlebt und verändert wird. Die Herausgeber*innen und Autor*innen diskutieren, wie Individuen und Organisationen Scham am Arbeitsplatz, in beruflichen und privaten Kontexten und im Hinblick auf soziokulturelle Lebensstilveränderungen konstruktiv transformieren können. Die Beiträge in diesem Band ermöglichen es Forscher*innen und Praktiker*innen gleichermaßen, das Thema Scham und seine Spezifika in einer hochdynamischen und sich schnell verändernden Zeit zu erschließen.Das Verständnis für diese Emotion im Zusammenhang mit Home Office, automatisierten Realitäten und smarten Systemen oder digitalisierten Lebens- und Arbeitsstilen wird vertieft. Durch den Einsatz transdisziplinärer und transkultureller Perspektiven erörtert der Band darüber hinaus Scham im Kontext neuer Lebensstile, Religion, Geschlecht, sexueller Unterdrückung und psychischer Erkrankungen. Forscher*innen, Praktiker*innen und Studierende aus den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Positive Psychologie, Organisationsforschung, Zukunftsforschung, Gesundheits- und Arbeitswissenschaft, Therapie und Beratung, Emotionswissenschaften, Management, Führung und Personalwesen werden die Beiträge als hochaktuell, aufschlussreich und praxisrelevant empfinden.
Biografie (Claude-Hélène Mayer)
Claude-Helene Mayer ist Ethnologin, Trainerin für Interkulturelle Mediation, Mitarbeiterin im Netzwerk des Instituts für Interkulturelle Praxis und Konfliktmanagement (IIPK) und Doktorandin am Institut für Ethnologie der Universität Göttingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Scham 4.0
EUR 79,99*