Sandra Richter: Nimm mich ernst!, Kartoniert / Broschiert
Nimm mich ernst!
- Adultismus erkennen und abbauen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Klett Kita GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783960464228
- Artikelnummer:
- 12475829
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 12.1.2026
Klappentext
Pädagogische Fachkräfte haben die Verantwortung, ein gleichwürdiges Miteinander zu gestalten. Dafür ist es essenziell, die adultistischen Strukturen, die unser Denken und Handeln prägen, zu erkennen, zu hinterfragen und abzubauen. Dieses Buch ist eine Einladung, das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen neu zu denken und Wege zu einem weniger adultistischen Alltag für alle zu finden. Anhand von neun Beispielsituationen zeigt dieses Buch jeweils zwei Perspektiven - die der Kinder und die der Erwachsenen. Die Gegenüberstellungen unterstützt Fachkräfte dabei, das Machtungleichgewicht zwischen Erwachsenen und Kindern im Kita-Alltag zu erkennen, zu reflektieren und adultistische Muster nachhaltig abzubauen. Mit konkreten Impulsen, Reflexionsfragen und praxistauglichen Methoden lädt das Buch dazu ein, eingefahrene Sichtweisen zu hinterfragen - für mehr Gleichwürdigkeit, echtes Zuhören - und eine Kita-Praxis, die junge Menschen wirklich ernst nimmt.
Biografie
Sandra Richter ist Frühpädagogin (B. A.), war in der Fachstelle Kinderwelten/ISTA als Leitungsassistentin tätig und koordiniert aktuell ein Kooperationsprojekt der Fachstelle Kinderwelten mit dem Bildungswerk ver.di Niedersachesen. Zudem ist sie freiberufliche Referentin und Autorin, begleitet Kitateams bei der internen Evaluation und führt externe Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm durch. Ihre Themenschwerpunkte sind vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Inklusion, Adultismus, Rassismus/Anti-Rassismus-Arbeit sowie Kritische Weißseinsforschung. Sie ist weiße Mutter einer Schwarzen Tochter und lebt in Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
