Sabine Pfäfflin: Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht
Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht
Buch
sofort lieferbar
EUR 45,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- wbv Media GmbH, 02/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783834022516
- Bestellnummer: 11765090
- Umfang: 360 Seiten
- Gewicht: 696 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 29.2.2024
Klappentext
Viele Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie - neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990 oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer.Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.