Sabine Häcker: Warum die Weihnachtsgeschichten uns lehren, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist!, Kartoniert / Broschiert
Warum die Weihnachtsgeschichten uns lehren, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist!
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695745876
- Artikelnummer:
- 12627104
- Umfang:
- 86 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 129 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.2.2026
Klappentext
Die Autorin beobachtet mit Sorge, wie weltweit in unterschiedlichen Religionsgemeinschaften zunehmend eine radikal-konservative Haltung aus den jeweiligen Schriften herausgelesen wird, weil die alten Texte wortwörtlich genommen werden. An Hand der beiden Weihnachtsgeschichten zeigt Sabine Häcker auf, dass die Bibel nur in ihrem historischen Kontext verstanden werden kann. Denn die Erzählungen von der Geburt Jesu werfen Fragen auf: Warum erzählen Lukas und Matthäus so unterschiedliche Geschichten? Wieso passen die Zeitangaben nicht zusammen? Weshalb soll die biblische Maria als Jungfrau Mutter geworden sein? Und warum stehen ein Ochse und ein Esel an jeder Krippe, obwohl sie gar nicht erwähnt werden? Sabine Häcker erläutert sorgfältig recherchiert die Hintergründe der kirchlichen Weihnachtstraditionen und die Entstehung der biblischen Weihnachtsgeschichten. Ihr Buch ist sowohl ein Plädoyer für ein aufgeklärtes Religionsverständnis als auch eine spannende Zeitreise quer durch die letzten 3000 Jahre!
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.