Rolf Beike: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen
Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen
Buch
- Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte
- Schäffer-Poeschel Verlag, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783791054612
- Bestellnummer: 11702390
- Umfang: 874 Seiten
- Nummer der Auflage: 24007
- Auflage: 7. Auflage 2024
- Gewicht: 1550 g
- Maße: 238 x 181 mm
- Stärke: 53 mm
- Erscheinungstermin: 8.3.2024
- Serie: Handelsblatt-Bücher
Klappentext
Finanznachrichten gehen uns alle an - denn schließlich ist jede und jeder von uns direkt oder indirekt vom Geschehen an den Finanzmärkten betroffen. Der erfolgreiche Wirtschaftsbestseller lässt keine Frage offen. Nirgendwo sonst wird das Kapitalmarktgeschehen so praxisnah und in verblüffend leicht verständlicher Form dargestellt, illustriert anhand zahlreicher Abbildungen und Beispiele aus Wirtschaftszeitungen und einschlägigen Internetportalen.Behandelt werden nach einem ausführlichen Einleitungsteil über das Finanzmarktgeschehen und den Börsenhandel die Themenbereiche Aktien, Geldmarkt und Devisen, Anleihen, Derivate, Investmentfonds und Rohstoffe. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Gepflogenheiten der jeweiligen Finanzmärkte, ohne dass dabei die konzeptionelle Fundierung zu kurz kommt. Im Gegenteil: Besonderer Wert wird auf eine nachvollziehbare Herleitung der Ausführungen mit praxisnahen Fallbeispielen und grafischen Elementen zur Veranschaulichung gelegt.
Für die 7. Auflage wurde das Buch umfassend aktualisiert und erweitert, u. a. um Inhalte zum Einsatz von KI bei der Geldanlage, den aktuellen Entwicklungen an den Geld- und Rohstoffmärkten oder alternativen Anlagestrategien wie z. B. die Investition in ETFs oder grüne Anlageformen. Ein Wegweiser und Nachschlagewerk für professionelle und private Anlegerinnen und Anleger sowie Studierende und Auszubildende.
Biografie (Rolf Beike)
Dr. Rolf Beike war nach einer Berufsausbildung und BWL-Studium an einem Lehrstuhl für Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft tätig. Als Mitarbeiter einer Management-Beratungsgesellschaft erwarb er in verantwortlicher Position umfangreiche Erfahrung in der strategischen Ausrichtung von Banken sowie außerhalb des Finanzdienstleistungssektors, hat Konzepte entwickelt und war in zahlreichen Projekten bei Banken und Rechenzentren an deren Umsetzung beteiligt. Seit 2003 ist er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner selbstständig und berät vorwiegend Sparkassen und Banken. Zu seinen Spezialgebieten zählen insbesondere die Bereiche Treasury, Risikomanagement, Finanzproduktentwicklung sowie Fragen der Unternehmenssteuerung. Er hat zu diesen Themenfeldern zahlreiche Bücher und Zeitschriftenartikel verfasst, schreibt regelmäßig für die Financial Times Deutschland und ist als Referent auf Seminaren für Sparkassen- und Bankvorstände aktiv.Biografie (Johannes Schlütz)
Johannes Schlütz arbeitet als Pressereferent bei Union Investment, der Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken. Als Co-Autor hat er zwei Bücher über Geldanlage und Börse verfasst. Das Erstlingswerk "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen" ist auf den Bestsellerlisten für Wirtschaftsbücher vertreten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.