Resiliente Organisation und Führung von Stiftungen
Resiliente Organisation und Führung von Stiftungen
Buch
- Innovative Strategien und belastbare Konzepte
- Herausgeber: Reinhard Berndt, Stefan Stolte, Peter Kreutter, Friederike v. Bünau
sofort lieferbar
EUR 74,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 06/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658445072
- Bestellnummer: 11779233
- Umfang: 352 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 761 g
- Maße: 246 x 173 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 28.6.2024
Klappentext
Stiftungen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen, z. B. durch die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung, und müssen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Diversität in die eigene Arbeit integrieren. Diese und weitere interessante Aspekte diskutieren über 40 namhafte Expert: innen in den beiden Teilen des vorliegenden Herausgeberbandes.So beschäftigen sich die Autor: innen des ersten Teils mit den Rahmenbedingungen, unter denen das aktuelle und zukünftige Stiftungshandeln stattfindet, sowie mit strategisch-konzeptionellen Überlegungen und Instrumenten.
Die Themen der Case Studies und Erfahrungsberichte des zweiten Teils reichen von Förderentscheidungen und Förderinstrumenten, über Softwareeinführung in Stiftungen, das Onboarding von neuen Mitarbeiter: innen bis hin zu Change-Prozessen unter erschwerten Bedingungen.
Diese Themenbreite macht das Fachbuch auch zu einem wichtigen Fundus für alle, die in den entsprechenden Fach- und Themenbereichen studieren, als Wissenschaftler: innen forschen oder sich an Institutionen wie der Deutschen Stiftungsakademie weiterbilden.
Biografie (Stefan Stolte)
Stefan Stolte ist Rechtsreferendar und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte der Universität Bonn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.