Rainer Schnell: Methoden der empirischen Sozialforschung
Methoden der empirischen Sozialforschung
Buch
- de Gruyter Oldenbourg, 10/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110752991
- Bestellnummer: 10830871
- Sonstiges: 90 b/w llustrations, 25 b/w tbl.
- Nummer der Auflage: 23012
- Auflage: 12. Auflage
- Gewicht: 1046 g
- Maße: 243 x 176 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 24.10.2023
- Serie: De Gruyter Studium
Klappentext
Dieser Bestseller mit über 80.000 verkauften Exemplaren bietet verständliche und detaillierte Erklärungen der Methoden der empirischen Sozialforschung. Es werden nicht nur einzelne Verfahren vorgestellt, sondern auch die theoretischen Grundlagen und praktischen Probleme bei der Durchführung erläutert. Die kritische Darstellung auch der neueren Entwicklungen der Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung weist über andere Lehrbücher hinaus. Auch daher ist das Buch das am häufi gsten zitierte Lehrbuch zum Thema in deutscher Sprache. Für die durchgehend aktualisierte 12. Aufl age wurde der Band u. a. um Abschnitte zu Anwendungen des Rasch-Modells wie den PISA-Studien, zu Websurveys, Effektstärkemaßen, zur Literatursuche sowie zu Replikationsstudien erweitert.Biografie (Rainer Schnell)
Prof. Dr. Rainer Schnell, Universität Duisburg-Essen, Institut für Soziologie, Jg. 1957, studierte Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie, Methoden und Statistik an der Ruhr-Universität Bochum, promovierte dort 1986 mit einer Arbeit über 'Missing-Data-Probleme in der empirischen Sozialforschung' und habilitierte 1996 an der Universität Mannheim über 'Nonresponse in Bevölkerungsumfragen'. Von 1996-2009 war er Professor für Methoden empirischer Sozialforschung an der Universität Konstanz, seit 2009 ist er Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls an der Universität Essen-Duisburg. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Probleme der Stichprobenziehung, Datenerhebung und Datenanalyse bei Bevölkerungsstichproben. Rainer Schnell ist Mitglied des Vorstandes der 'European Survey Research Association' und Herausgeber der Zeitschrift 'Survey Research Methods'.Biografie (Paul B. Hill)
Prof. Dr. Paul Bernhard Hill ist Professor für Soziologie am Institut für Soziologie der RWTH Aachen. Nach dem Studium in Duisburg arbeitete er an den Universitäten Essen, Köln und Trier. Zu seinen Arbeitsbereichen zählen die allgemeine Soziologie, Familiensoziologie, Minoritätensoziologie und insbesondere die Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung. Soziologie bedeutet für ihn immer auch das Zusammenspiel von theoretischen Fragen und empirischen Methoden. Als sehr erfahrener Sozialforscher weiß er, dass man professionelle wissenschaftliche oder anwendungsorientierte Forschung nur betreiben kann, wenn man über elaborierte Kenntnisse in soziologischer Theorie und empirischen Forschungsstrategien verfügt. Paul Hill ist Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI e.V.).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.