Rainer Müller: Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration
Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration
Buch
sofort lieferbar
EUR 249,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Hanser Fachbuchverlag, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783446474116
- Bestellnummer: 11675639
- Umfang: 504 Seiten
- Sonstiges: Komplett in Farbe
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2., aktualisierte Auflage
- Gewicht: 1382 g
- Maße: 276 x 205 mm
- Stärke: 29 mm
- Erscheinungstermin: 8.12.2023
Klappentext
Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter - Möglichkeiten, Ziele, GrenzenJeder Robotereinsatz hat nur dann Sinn, wenn er dem Menschen nützt. Der Nutzen eines Roboters entsteht durch seine Fähigkeit, uns von Arbeit zu befreien, die wir nicht machen können oder wollen. Bei der Mensch-Roboter-Kooperation geht es um Arbeitsplätze, an denen der Mensch ohne trennende Schutzeinrichtungen direkt mit einem Roboter zusammenarbeitet. Dadurch wird z. B. die höhere Flexibilität des Menschen mit der größeren Ausdauer und Genauigkeit der Maschine kombiniert. Das vorliegende Handbuch beschreibt alle wichtigen Aspekte, die beim Einsatz von kollaborativen Robotern eine Rolle spielen:
- das Geschäfts- und Wettbewerbsumfeld - Wo und wann lohnt sich der Einsatz von kollaborativen Robotern überhaupt?
- der vorhandene Maschinenpark im Unternehmen - Passen Roboter da hinein oder muss man zusätzliche Investitionen einplanen?
- Arbeitsschutz - Sind Roboter unter allen Umständen sicher?
- Technik - Welche Typen gibt es, welche Steuerungskonzepte gibt es?
- Produktionsprozesse - Wie werden Roboter auf allen Ebenen erfolgreich integriert, ohne Menschen zu benachteiligen?
Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigen die verschiedenen Einsatzszenarien von kollaborativen Industrierobotern. In der 2. Auflage gibt es zahlreiche Updates:
- neue Applikationen und Sicherheitsstrategien
- Weiterentwicklung der Sensorik und Programmierung
- verbesserte Kopplung des Digitalen Zwillings
- wesentlich erweiterte Modelle der Mensch-Roboter-Interaktion
- neue Ansätze zur Inbetriebnahme und Umprogrammierung
- KI-Unterstützung
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die den Roboter jenseits der Großserie für eine wandelbare Produktionsumgebung einsetzen möchten.
Biografie (Rainer Müller)
Rainer Müller, geboren 1954, studierte Geologie und promovierte an der Universität Mainz. Seit 1980 Lehrtätigkeit und Forschung am Institut für Geologie und Paläontologie der TU Clausthal, mit Forschungsaufenthalten in Südamerika (Vulkanismus, Lagerstättenbildung), und an der BGR Hannover (Bodengasforschung). Seine Schwerpunkte sind: Regionale Geologie und Kartierung, Tektonik, Montangeologie.Biografie (Jörg Franke)
Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke ist Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und leitet den Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS). Er ist Vorsitzender des Vorstandes der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen (3-D MID) e.V. und Leiter des Bayerischen Technologiezentrums für elektrische Antriebstechnik (E Drive-Center).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.