Rainer Kippe: Kommunismus op Kölsch, Flexibler Einband
Kommunismus op Kölsch
- Wie man am Rhein den Kampf um die Menschenrechte selbst in die Hand nimmt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Dietz Verlag J.H.W. Nachf, 09/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783801207229
- Artikelnummer:
- 12677757
- Umfang:
- 204 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 2.9.2026
Klappentext
Wie gut kümmern sich deutsche Großstädte um Menschen, die obdachlos sind, am unteren Ende der sozialen Leiter stehen und Beistand benötigen? Geht so! Deshalb existiert seit fast 50 Jahren im Kölner Stadtteil Mülheim ein außergewöhnliches Projekt: die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim, kurz SSM. Was mit der Besetzung einer alten Fabrik begann, ist heute eine feste Größe im Stadtteil - und ein gelebtes Experiment in sozialer Gleichberechtigung und wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Rainer Kippe, ein Mitbegründer, erzählt über das Projekt, das eine Kölsche Antwort auf Verarmung, Wohnungsnot und Obdachlosigkeit, Vereinzelung und die drängende Frage liefert, wie solidarisches Zusammenleben gelingen kann. Ohne staatliche Unterstützung, ohne Kapital und oft ohne formale Ausbildung sichern die Menschen, die hier leben, ihren Unterhalt mit ihrer Hände Arbeit. Lebendig und humorvoll dokumentiert das Buch die bewegende Geschichte eines Kollektivs, das immer wieder neue Wege finden musste, Menschen eine Bleibe zu geben. Es erzählt von den Konflikten mit Politik und Polizei, Phasen der Selbstausbeutung, Debatten über Sozialismus und Selbstverwaltung. Vor allem aber zeigt es, warum dieses Projekt in Köln über Jahrzehnte hinweg lebendig blieb und als Erfolgsgeschichte gelten darf. Mit Texten von Gerhart Baum, Jürgen Becker, Franz Meurer und Günter Wallraff.
Biografie (Martin Stankowski)
Martin Stankowski, Jahrgang 1944, arbeitet als Publizist, Geschichtenerzähler und Rundfunkautor in Köln. 1996 erhielt er den Köln Literatur-Preis, 1999 den Kölsch Kultur-Preis. Seit 1998 ist er mit dem Bonner Kabarettisten Rainer Pause auf dem Rhein mit seinen Kabarettprogrammen unterwegs.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.