Querschnitt. Aktuelle Forschungen zur Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert
Querschnitt. Aktuelle Forschungen zur Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert
Buch
- Cutting Across. New Research on the Habsburg Monarchy in the Eighteenth Century. Études transversales. Nouveautés sur la monarchie des Habsbourg au XVIIIe siècle
- Herausgeber: Mona Garloff, Doris Gruber, Manuela Mayer, Marion Romberg
- Boehlau Verlag, 11/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783205218210
- Bestellnummer: 11513917
- Umfang: 293 Seiten
- Sonstiges: mit 24 Abbildungen
- Gewicht: 496 g
- Maße: 230 x 155 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 13.11.2023
- Serie: Das Achtzehnte Jahrhundert und Österreich. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts - Band 38
Klappentext
Das 38. Jahrbuch der ÖGE18 vereint aktuelle Forschungsansätze zur Geschichte der Habsburgermonarchie im langen 18. Jahrhundert. In einer weiten räumlichen Perspektive werden die spanischen Niederlande, Schlesien, Ungarn und Wien als Hauptstadt der Monarchie in den Blick genommen. Neun internationale Fachbeiträge beschäftigen sich mit frühneuzeitlicher Diplomatie, Gelehrsamkeit, Medienrezeption sowie der Wiener Stadt- und Baugeschichte und reflektieren aktuelle methodische Fragen. Der Band wird von Forschungs- und Projektberichten und einem Rezensionsteil abgerundet.Biografie (Doris Gruber)
Dr. Doris Gruber ist Historikerin und Kunsthistorikerin und derzeit am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt. Sie forscht daran, in welchem Verhältnis Wissens- und Medienwandel in der Frühen Neuzeit standen und wie man mit digitalen Methoden neue Erkenntnisse gewinnen kann.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.