Queere Moderne - Queer Modernism, Gebunden
Queere Moderne - Queer Modernism
- 1900-1950
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Susanne Gaensheimer, Anke Kempkes, Isabelle Malz
- Verlag:
- Hirmer Verlag GmbH, 09/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783777445885
- Artikelnummer:
- 12238181
- Umfang:
- 336 Seiten
- Sonstiges:
- 250
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2025
Klappentext
Begehren, Erotik, Spiel mit Geschlechtern -- diese Aspekte in Werken queerer Künstler: innen werden hier nicht mehr als äußere Faktoren des Kunstschaffens angesehen, sondern vielmehr als grundlegend verstanden. Es gilt die Bildwelten bisher wenig bekannter Protagonist: innen der internationalen Moderne aus Ost- und Westeuropa, aus Nord- und Lateinamerika unter dem Blickwinkel queerer Ästhetik zu entdecken.
Das Experimentieren mit alternativen Lebensentwürfen spiegelt sich in neuen Bildsprachen, Perspektiven und einer anderen Ästhetik wider. "Moderne Utopien von der Aufhebung der Geschlechter-Binarität", "Queere Avantgarden" oder "Die Potentiale queerer Lesarten von Abstraktion" sind nur einige der spannenden Themen, die der Band vorstellt. Er erzählt gleichzeitig die Geschichte queeren Lebens in einer Zeit von Krieg, Verfolgung und Widerstand.
Künstler*innen:
Richmond Barthé, Rosa Bonheur, Romaine Brooks, Til Brugman, Paul Cadmus, Claude Cahun, Jean Cocteau, Ithell Colquhoun, Nils Dardel, Beauford Delaney, Leonor Fini, Loïe Fuller, Gluck, Duncan Grant, Jacoba van Heemskerck, Hannah Höch, Ludwig von Hofmann, Robin Ironside, Louise Janin, Lotte Laserstein, Marie Laurencin, Jeanne Mammen, Marcel Moore, Marlow Moss, Milena Pavlovic´-Barili, Glyn Warren Philpot, George Platt Lynes, Anton Prinner, Sonja Sekula, Pavel Tchelitchew, Toyen, Henry Scott Tuke, Dame Ethel Walker, Gerda Wegener
Biografie (Susanne Gaensheimer)
Die Herausgeberin Susanne Gaensheimer, ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Geb. 1967 in München. Studium der Kunstgeschichte in München und Hamburg, 1999-2001 Leiterin des Westfälischen Kunstvereins in München, von 2001-2008 Leiterin der Sammlung für Gegenwartskunst am Städtischen Lenbachhaus in München. Seit 2009 ist sie Direktorin am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
