Potenziale und Herausforderungen der Additiven Fertigung
Potenziale und Herausforderungen der Additiven Fertigung
Buch
- Gesellschaft - Wirtschaft - Wissenschaft und Transfer
- Herausgeber: Justus Bobke, Thomas Russack, Joachim Weinhold
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 6.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,99*
- Springer-Verlag GmbH, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658451400
- Bestellnummer: 11863979
- Umfang: 274 Seiten
- Sonstiges: XIX, 274 S. 113 Abbildungen, 99 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin: 6.2.2025
Klappentext
Dieses Buch beschreibt den Rahmen und den aktuellen Stand der Additiven Fertigung (3D-Druck) in Deutschland. Es bringt Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Potenziale und Herausforderungen der Additiven Fertigung nahe. Diese können in richtungweisende Entscheidungen einfließen, um den Standort Deutschland und Europa zu stärken.Ausgewiesene Expertinnen und Experten identifizieren globale Hotspots der vergangenen Jahre, aus denen wichtige Impulse für die Additive Fertigung hervorgegangen sind. Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie sich die Additive Fertigung entwickelt hat und voraussichtlich entwickeln wird. Dabei berücksichtigen sie gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Aspekte sowie ausgewählte Anwendungsfälle in einzelnen Branchen, um einen Gesamteindruck zu vermitteln.
Der Inhalt
Rahmenbedingungen und Trends in Bezug auf die Additive Fertigung in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft
Branchenspezifische Betrachtungen zur Additiven Fertigung
Das Management der Additiven Fertigung in Unternehmen
Einblicke in ausgewählte Prozesse und Technologien der Additiven Fertigung
Die Herausgeber
Dr. Justus Bobke ist Vorsitzender im Verband 3DDruck e. V. und berät Städte, Regionen und Unternehmen bei Strategie und Kommunikation. Er ist spezialisiert auf Markenentwicklung und Markenkommunikation und hat einen Lehrauftrag an der FOM Hochschule in Berlin.
Prof. Dr. Thomas Russack ist Hochschullehrer und Direktor des iaim Institute of Automation & Industrial Management der FOM Hochschule. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Strategie und Organisation, digitale Transformation, Prozess-, Qualitäts- und Changemanagement.
Joachim Weinhold ist an der Zentraleinrichtung 3D Technologien der Technischen Universität Berlin tätig und hier für 3D-Datenerfassung mit Mikro-Computertomographie sowie Additive Fertigung u. a. mit Digital Light Processing zuständig.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.