Politische Bildung in der Postapokalypse, Flexibler Einband
Politische Bildung in der Postapokalypse
- Die Zukunft vom Ende her denken
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Werner Friedrichs, Tonio Oeftering
- Verlag:
- Transcript Verlag, 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837677362
- Umfang:
- 280 Seiten
- Gewicht:
- 438 g
- Erscheinungstermin:
- 27.5.2026
- Serie:
- Edition Politik - Band 187
Ähnliche Artikel
Klappentext
Politische Bildung hat sich bisher an einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft orientiert. Kann sie das weiterhin tun? Zweifel sind erlaubt, denn zu Beginn des dritten Jahrtausends macht sich nicht nur der Verdacht breit, dass es diesmal wirklich um die Zukunft geht. Etwas schmerzlicher drängt sich auch der Eindruck auf, dass der in der politischen Bildung vermittelte Zukunftsoptimismus selbst zum Problem wird: So erweist sich die Kultur der Nachhaltigkeit als nicht nachhaltig, die enthemmte Reflexion als zerstörerisch, der Optimismus als grausam. Die Beiträger*innen zeigen, warum politische Bildung in der Postapokalypse die Möglichkeit eines Endes sehr viel ernster nehmen muss.
Biografie (Werner Friedrichs)
Werner Friedrichs (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Systemtheorie, Poststrukturalismus, Differenzphilosophie und Medienpädagogik.Biografie (Tonio Oeftering)
Dr. Tonio Oeftering hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg promoviert und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung der Leibniz Universität Hannover.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.