Play the System, Flexibler Einband
Play the System
- Parametric Approaches in Graphic Design
- Herausgeber:
- Heike Grebin
- Verlag:
- Slanted Publishers UG, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783948440978
- Artikelnummer:
- 12569753
- Umfang:
- 320 Seiten
- Gewicht:
- 652 g
- Maße:
- 238 x 168 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 19.2.2026
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Im Grafikdesign geht es selten um den spontanen, genialen Einfall, sondern vielmehr um den prozesshaften Aspekt des Gestaltens. Digitale Werkzeuge, Algorithmen und Systeme prägen heute nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Weg dorthin. Damit verändert sich die Rolle von Designer*innen: Sie gestalten nicht mehr jedes Detail, sondern entwerfen zunehmend Systeme, in denen Gestaltung entsteht. In ihrer über 20-jährigen Lehrtätigkeit hat Heike Grebin einen Ansatz entwickelt, der diesen Wandel ins Zentrum stellt. Der Reiz liegt darin, dynamische Systeme zu entwickeln, die den Gestaltungsprozess gleichzeitig lenken und inspirieren. Gestaltung wird durch ein Set von Vorgaben erzeugt, deren Wirkung sich erforschen, variieren und kreativ nutzen lässt - das ist parametrisches Gestalten.
Play the System veranschaulicht anhand ausgewählter Beispiele aus Designgeschichte und Hochschullehre, dass bereits minimale Veränderungen einzelner Parameter wie Größe, Farbe, Abstand oder Bewegung - gesteuert durch Eingabewerte, Zufall oder äußere Einflüsse - zu unterschiedlichen Ergebnissen führen und Spielräume für Variation, Experiment und Überraschung schaffen. Gespräche mit Gestalter*innen, Programmierer*innen und Wissenschaftler*innen wie Luna Maurer, Anja Groten, Frieder Nake und Tom Bieling vertiefen zentrale Fragen: Wie viel Freiheit lassen Systeme? Wann begrenzen sie die Kreativität? Wie beeinflussen Werkzeuge unsere ästhetischen Entscheidungen? Und wie kann Design auf gesellschaftliche Strukturen reagieren?
Als hybride Publikation funktioniert Play the System selbst systemisch. Die Website www. play-the-system. xyz erweitert das Buch um zusätzliche Inhalte und liefert zugleich die Daten für alle Projekte, die mithilfe eines automatisierten Web-to-Print-Verfahrens im Buch veröffentlicht werden. Play the System ist Lesebuch, Einführung und visuelles Archiv zugleich. Reich bebildert verbindet es Theorie, Lehre und Praxis und macht systemisches und parametrisches Design auch für fachfremde Leser*innen verständlich.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.