Platon: Politeia / Der Staat. Griechisch/Deutsch
Politeia / Der Staat. Griechisch/Deutsch
Buch
- Platon - Originalversion mit deutscher Übersetzung - 14373
- Herausgeber: Gernot Krapinger
- Übersetzung: Gernot Krapinger
- Reclam Philipp Jun., 03/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150143735
- Bestellnummer: 11113710
- Umfang: 1023 Seiten
- Gewicht: 380 g
- Maße: 147 x 96 mm
- Stärke: 45 mm
- Erscheinungstermin: 24.3.2023
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14373
Klappentext
Platons »Politeia« ist eine der wirkmächtigsten Schriften der Antike. Wie könnte ein gerechter Staat aussehen? Wie eine gerechte Gesellschaft? Platon entwirft einen Idealstaat, in dem Männer und Frauen der herrschenden Klasse gleichberechtigt sind, es weder Heirat noch Familie gibt, alle Kinder gemeinsam erzogen werden - ohne dass sie ihre Eltern kennen -, niemand etwas besitzt, eine kultivierte Elite über Recht und Ordnung wacht und Philosophen die Geschicke lenken. Einem jeden gehe es nicht um sein persönliches Glück, sondern um das Wohl des Staates: Ideal oder totalitäre Horrorvision?Zweisprachige kommentierte Ausgabe dieses für Altphilologen, Philosophen und Historiker wichtigen Textes.
Sprachen: Deutsch, Griechisch (bis 1453)
Biografie (Platon)
Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.