Philipp Schade: Beeinträchtigung von Gläubigerforderungen durch Insolvenz- und Restrukturierungspläne (KTS 75), Gebunden
Beeinträchtigung von Gläubigerforderungen durch Insolvenz- und Restrukturierungspläne (KTS 75)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Heymanns Verlag GmbH, 11/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783452306180
- Artikelnummer:
- 12518781
- Umfang:
- 242 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 390 g
- Maße:
- 230 x 165 mm
- Stärke:
- 2 mm
- Erscheinungstermin:
- 7.11.2025
- Serie:
- KTS - Schriften zum Insolvenzrecht - Band 74
Klappentext
Das Insolvenz- und Restrukturierungsrecht befindet sich im Umbruch. Das Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG) eröffnet Unternehmen gegenüber der Insolvenzordnung neue Möglichkeiten, um sich zu sanieren. Das wesentliche Instrument der Sanierung ist der Restrukturierungsplan. Er kann - einem Insolvenzplan sehr ähnlich - die Rechte von planbetroffenen Gläubigern auch gegen deren Willen gestalten. Die Arbeit untersucht, ob sich die Gestaltung von Rechten durch Insolvenz- oder Restrukturierungspläne gegen den Willen des Inhabers rechtfertigen lässt. Für das Zivilrecht geht es um eine Suche nach Prinzipien, Strukturen oder Wertungen, in welche sich die Wirkung von Plänen einfügen lässt. Im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Betrachtung muss sich die Wirkung von Plänen an Grundrechten messen lassen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.