Peter N. Sieburgh: Alternatives Vertragsverhältnis mit Immobilienmaklern
Alternatives Vertragsverhältnis mit Immobilienmaklern
Buch
- Für eine klare Beziehung zum Verbraucher
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 01/2024
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658422912
- Artikelnummer: 11530893
- Umfang: 296 Seiten
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 676 g
- Maße: 246 x 173 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 30.1.2024
Klappentext
In diesem Buch wird die Regelung des BGB über die Leistungen von Maklern auf Immobilientransaktionen angewandt, wobei zumindest eine der Parteien ein Verbraucher ist. Dabei wird die Frage beantwortet, wie adäquat diese Regelung heute noch ist. Die Antwort ergibt sich aus einer Analyse der Verbraucherbedürfnisse und des Dienstleistungsangebots der Immobilienmakler. Zwischen beiden Aspekten zeigt sich ein Mismatch. Die langjährige politische und gesellschaftliche Diskussion über die Leistungen der Immobilienmakler auf dem Wohnungsmarkt und die daraus resultierenden Gesetzentwürfen und Gesetzesänderungen haben noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt. Der Autor zeigt, dass das Nachweisen / Vermitteln laut § 652 BGB ff. nicht mehr die geeignete Grundlage für Makler ist, um Immobiliengeschäfte mit Verbrauchern abzuschließen.Der Inhalt
Makler und Gesellschaft
Über Makler
Über Auftraggeber
Mismatch
Forschung unter 500 Makler-Websites
Wer bringt den "Match"?
Abschied vom Nachweisprinzip
Wohnmakler
Dienstleistungsvertrag für Wohnmakler
Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Der Autor
Peter N. Sieburgh berät gewerbsmäßige Immobilienmakler und Organisationen, die Berührungspunkte mit der Maklerbranche im Bereich Wohnimmobilien haben. Im Jahr 1979 wurde er nach dem damaligen Niederländischen Maklergesetz als Immobilienmakler sowie Wertgutachter vereidigt und er war 37 Jahre als solcher tätig.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.