Peter Longerich: Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte
Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte
Buch
- Von der Aufklärung bis heute
- Siedler Verlag, 04/2021
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783827500670
- Bestellnummer: 10352139
- Umfang: 631 Seiten
- Sonstiges: mit Abbildungen
- Gewicht: 1009 g
- Maße: 227 x 150 mm
- Stärke: 52 mm
- Erscheinungstermin: 19.4.2021
Weitere Ausgaben von Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte
Klappentext
80 Jahre nach dem Holocaust: Ein Buch, das uns die Augen öffnetDer Anschlag auf die Synagoge in Halle 2019 hat nicht nur gezeigt, wie gefährlich die Lage für Juden in Deutschland geworden ist - die Debatte hat auch offengelegt, dass antijüdische Einstellungen schon lange in der Mitte der Gesellschaft existieren. Peter Longerich, renommierter Historiker und Mitautor des 2012 veröffentlichten ersten Antisemitismusberichts des Deutschen Bundestags, zeigt, dass wir den gegenwärtigen Antisemitismus in Deutschland nicht begreifen können, wenn wir ihn vor allem als Sündenbock-Phänomen verstehen, wie es hierzulande in Schule und Hochschule gelehrt wird. Denn der Blick in die Geschichte offenbart, dass das Verhältnis zum Judentum bis heute vor allem ein Spiegel des deutschen Selbstbildes und der Suche nach nationaler Identität geblieben ist. Ein brisantes Buch, das mitten in die aktuelle Debatte stößt.
Biografie
Peter Longerich, geboren 1955 in Krefeld, ist Professor für Neuere und neueste deutsche Geschichte und Direktor des Research Centre for the Holocaust and Twentieth-Century History am Royal Holloway College der Universität London. Von 1983 bis 1989 war er am Institut für Zeitgeschichte in München tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.